Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

"What is rock music?" Libertines Gig Report und En Attendant Ana im Mainstream

Ein Wiedersehen mit einem alten Schwarm nach 17 Jahren und ein kurzer musikalischer Exkurs zur Mathematikerin Ada Lovelace sind Beiträge, welche ihr in der Mainstream Ausgabe dieser Woche hört. von Mirco Kaempf

25.02.20 Libertines report by julie (antigel festival 13 feb)

As the Libertines played in Geneva at the Antigel Festival musician and once-been-libertine Julie was in attendance and gives her report for MAINSTREAM.

 

"I remember standing in front of my mirror at 14 with my mother's oversized white shirt trying to look like them. And telling myself sadly that I'll never be one of the boys in the band." (Julie Bugnard)

Während einer ausgedehnten Europa Tournee machten die Libertines auch für zwei Konzerte in der Schweiz Halt, unter anderem am Festival ANTIGEL in Genf. Dort hat es letzte Woche am Donnerstag auch Julie Bugnard hingezogen. Die Schauspielerin und Musikerin (Sun Cousto, CC Souvenir, Augenwasser [Band]) hat für Radio X einen subjektiven Bericht zusammengestellt, welche Eindrücke, Gedanken und Sentimentalitäten an einem solchen Event heraufbeschwört werden. Das aktuelle Album der Libertines heisst übrigens All Quiet on the Eastern Esplanade. Der Kultstatus wurde allerdings hier und hier losgetreten.

25.02.20 En attendant ana intie by mirco (ooam 15feb)

Vor ihrem Konzert am One of a Million Festival sprachen wir mit En Attendant Ana aus Paris

 

"Looking back in a hundred years, what is the one message you want your band to have delivered? - Unite!" (Margaux Bouchaudon & Camille Frechou; En Attendant Ana)

Als die Pariser Band En Attendant Ana vor zwei Jahren ihr drittes Album 'Principia' veröffentlichten, eröffnete dies der Band ein Stück weit einen grösseren Zugang zur Welt. Sie erhielten viele gute Rezensionen und spielten in den kommenden Jahren über hundert Konzerte. Sie sprechen im Interview darüber, dass die ganze Band aus sehr politischen Menschen besteht, auch wenn dies nicht der Fokus der Songs sei. So diente ihre Weihnachts Single der Geldsammlung für Obdachlose Menschen in Frankreich (via Utopia 56) und so boykottierten sie auch das Great Escape Festival, wegen dem Hauptsponsor und dessen Verwicklung im Kriegseffort in Gaza. Im Song Ada, Mary, Diane geht es unter anderem um Ada Lovelace, welche eine Brücke von Wissenschaft zur Poesie geschlagen hat (und fun fact, einer der ersten Computercodes geschrieben hat). Die Band spielte letztes Wochenende am One of a Million Festival in Baden.