Schwarz/Weiss 2023
Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.
“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.
Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.
Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.
Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023
Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt:
1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)
2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März
3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März
4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März
5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April
6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April
7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April
8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai
9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai
10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai
11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai
12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)
Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung
Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.
Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.
Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.
Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
Giora Feidman: Klezmer-Musik für den Frieden
Giora Feidman ist 87 Jahre alt und jüdischer Musiker. Sein Hauptinstrument ist die Klarinette. Giora Feidman geniesst eine Bekanntheit auf der ganzen Welt. Seine Musik steht laut eigenen Aussagen für Menschlichkeit und Freundschaft. Als Zeitzeuge des Nationalsozialismus in Deutschland ist ein Ziel von ihm, mit seiner Musik die Menschen zusammenzubringen. von Malik Iddrisu
23.10.19 Giora Feidman; Klezmer-Musik für Frieden
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Jüdischer Klezmer-Gesang aus der Klarinette
Über 20 Alben, Auftritte in angesehenen Opernhäusern auf der ganzen Welt und Auszeichnungen wie das deutsche Bundesverdienstkreuz zieren die Laufbahn von Giora Feidman. In seinen Musikstücken will er Versöhnung und Liebe unter den Menschen zum Ausdruck bringen.
Giora Feidman ist gelernter Klarinettist und wird als ein Pionier des Klezmer betitelt. Klezmer ist eine Art, zu musizieren und ist die Bezeichnung für Instrument. Laut Giora Feidman ist der Körper eines jeden Menschen ein Instrument, das er brauchen kann, um jeglichste Musikart zu spielen. Giora Feidman benutzt die Klarinette, um traditionell jüdische Musik zu spielen, dazu aber auch andere Musikstile wie Jazz, Tango, Klassik und viele mehr. Der Musiker gehört zur fünften Generation seiner Familie, welche Klezmermusik praktiziert. Aufgrund der Progrome im dritten Reich waren seine Eltern vor seiner Geburt nach Argentinien ausgewandert. So kam Giora Feidman 1936 in Buenos Aires zur Welt.
Giora Feidman lernte von seinem Vater früh, Klarinette zu spielen. In jungen Jahren hatte er bereits Auftritte an Hochzeiten und in Opernhäusern Argentiniens sowie später in der Philharmonie des inzwischen neu gegründeten Israel. Seiner Meinung nach sei es wichtig, dass auf der Welt Menschlichkeit und Freundschaft gelebt werde. Das im Gegensatz zu den vergangenen Spaltungen, welche zwischen Menschen jüdischer und Menschen nichtjüdischer Dazugehörigkeit bis zur heutigen Zeit angehalten haben.
Mit seiner Musik findet Giora Feidman Anklang bei Musikliebhaber:innen auf der ganzen Welt. Er tourt bis heute durch die verschiedensten Länder. Am 20. Oktober spielt er in der Kirche St.Clara um 20:00 im Rahmen von seiner Tour "Klezmer & More".