Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Gegensätze verpuffen und es kracht die Virtuosität

Der so ungreifbare Gitarrist Marc Ribot vermag es, stets zu überraschen. Mit seinem Trio Ceramic Dog wandelt er seit rund 14 Jahren im Offside der Jazz, Punk und Noise Szene. Subtile und heavy Momente gibt es mit der Band auch heute Abend zu erleben, wenn sie im Rahmen des Offbeat Jazz Festivals in der Kaserne spielen. von Mirco Kaempf

22.04.30 Marc Ribots Ceramic Dog

Avantgarde/Jazz/Punk Gitarrist Marc Ribot tritt im Rahmen des Offbeat Jazzfestivals heute in der Kaserne auf.

Schon früh zog Marc Ribot nach New York. In einer Grossstadt welche so viele musikalische Diversität bietet, werden nicht mehr die Gegensätze gezählt sondern die subtilen Schattierungen der Noten dazwischen. Auch er und sein Gitarrenspiel leben in der Polyphonie. Als Bandleader, Sideman oder Collaborator. An Bekanntheit gewann er erstmals in den 1980er Jahren in der New York Knitting Factory scene zusammen mit Komponist und Saxophonist John Zorn. Oder mit Allen Ginsberg. Oder Elvis Costello. Oder Tom Waits (welchem er auf Rain Dogs zu einem neuen Sound verhalf). Von Folk Adaptionen, Jazz Punk Weirdness, Noise Rock, Latin oder Blues Metren. Auch viele Interpretationen von Covers. Ribot meinte mal, es gebe heute so viel Trash. Da sei es interessanter, gewisses zu adaptieren, als noch mehr eigenen Trash zum Haufen hinzuzufügen. Zynismus, Humor und eine politische Verwegenheit findet sich auf vielen seiner Aufnahmen. Zum Beispiel auch auf seinem Ceramic Dog Debütalbum Party Intellectuals von 2008. Zusammen mit Shahzad Ismaily am Bass/Keys und Ches Smith an den Drums spielt er nun seit rund 14 Jahren zusammen. Ihr neuster Release ist das 2021 Album Hope, entstanden im Corona Lockdown 2020, als sich die Bandmitglieder im selben Studio kein einziges Mal sahen - dafür hörten. 

Anyway, when we went into the studio, I thought we’d come up with something that spoke to our times… a message in a bottle to our equally shipwrecked (imaginary) listeners. But once we started, it was so much fun to jam that we forgot the disasters outside. So instead, we “spoke” to each other. And to other times that we couldn’t yet see: like the day, 5 months later, when people all over Brooklyn would dance in the streets for joy. 

It’s almost December now. Things are shutting down again, and I’m quarantined in Europe writing liner notes for a record that will be released in the new year--once more, speaking to another time… perhaps a future? 

Ceramic Dog spielen heute Abend 20:30 in der Kaserne Basel, im Rahmen des Offbeat Jazz Festivals.