Schwarz/Weiss 2023
Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.
“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.
Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.
Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.
Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023
Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt:
1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)
2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März
3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März
4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März
5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April
6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April
7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April
8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai
9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai
10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai
11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai
12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)
Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung
Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.
Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.
Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.
Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
Auf musikalischer Zeitreise durch die Diáspora Sefardí
Unter dem Titel Diáspora Sefardí bringt das Mizmorim-Kammerfestival diese Woche jüdisch-spanische Musik nach Basel. von Julia Brogli
22.01.19 Mizmorim Festival 2022
Bericht über das Mizmorim Festival 2022
Bereits zum achten Mal lädt das Mizmorim Festival in Basel zum gemeinsamen Kammermusikerlebnis. In diesem Jahr sind mehr als 30 inländische sowie internationale Künstler:innen vertreten. In insgesamt neun Konzerten präsentieren sie «eine breitgefächerte Auswahl von Klassikern der iberischen Musiktradition sowie Raritäten aus der sefardischen Diaspora». Die Diáspora Sefardí bezeichnet die Flucht der Juden aus dem heutigen Spanien, welche ca. von Beginn des 16. Jahrhunderts bis ins 18. Jahrhundert dauerte. Um dem aufgezwungenen Katholizismus zu entkommen, sahen sich die Betroffenen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Sie liessen sich in Frankreich und Italien nieder, andere flüchteten auch nach Nordafrika oder bis in das Osmanische Reich. Ihre Musik nahmen sie mit – und diese fusionierte fortlaufend mit der lokalen Musik der gewählten Siedlungsgebiete.
Das Mizmorim Festival setzt dabei vor der sefardischen Diaspora an und gewährt in chronologischer Reihenfolge mit jedem Konzert weitere Einblicke in die Geschehnisse der damaligen Zeit – und eben vor allem in die Musik, die vor und während der Diaspora entstanden ist und sich dann durch die Zerstreuung neu konzipierte und weiterentwickelte.
Die Konzerte werden in fünf verschieden Institutionen in Basel-Stadt veranstaltet. Im Gare du Nord, dem Zunftsaal im Schmiedenhof, im Unternehmen Mitte, im Tabourettli und im Stadtcasino – in Letzterem findet morgen auch das Eröffnungskonzert «Folías, Romanescas & Canarios» statt. Das Stadtcasino Basel hat auch deswegen einen besonderen Stellenwert, da hier im Jahre 1897 der erste Zionistenkongress – der erste Kongress zur Gründung eines jüdischen Staates – stattgefunden hat. In diesem wurden die organisatorischen Strukturen, auf dem die Staatengründung fundiert, geschaffen.
Bereits jetzt kann die Festivalleitung bezüglich der Verkaufszahlen ein positives Résmé ziehen. Denn noch nie seien im Voraus so viele Tickets - und vor allem so viele Studententickets - bezogen worden. Gerade Letzteres erfreut die Veranstalter:innen besonders, da das Mizmorim Festival auch die Absicht verfolgt, jungen Menschen einen Zugang zur klassischen Musik zu bieten.
Viele der Veranstaltungen sind mittlerweile bereits ausverkauft, nur das Podiumsgespräch über die Musik der Diáspora Sefardí sowie die Mizmorim Kids-Konzerte verfügen noch über freie Plätze.
Zu dem Programm kommst du hier.