Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Princess Chelsea steht vor einem hellblauen und lila Hintergrund.

Neues von Men I Trust, MPU101, Obergman, Princess Chelsea und Will Epstein

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Ben Kaczor

Ein Herbstblatt fällt auf den nassen Boden, die Sonne erwärmt die Materie, bis ein feiner Dunst zurück in den Himmel gleitet. Dampfend warmes Rauschen, so klingt das neuste Ambient/Experimental Album von MPU101, das kürzlich auf dem Münchner Label "Illian Tape" erschien. Der Track "Prodigy Cult" ist nur einer von den elf Tracks, die mit einem unglaublich schönen rauen Glanz die Schwingungen in Stimmung versetzen. Gibts auch auf Vinyl und wird darauf auf der perfekten Wärmestufe erklingen. [BK]

Der schwedische Veteran Produzent "Obergman" produziert schon seit mehr als 20 Jahren Tracks und veröffentlichte Musik auf vielen wichtigen Dance Labels wie Skam, Borft oder Futhur Electronix. Nun veröffentlicht er sein drittes Album "Mirror Counerpoint" via Partier Records. Eine minimalistische aber höchst effektive minimal/Detroit-House Scheibe. Der Titeltrack "Mirror Counterpart" groovt mit präzisen 808 Beats und bringt eine düstere Nightrider Stimmung mit sich, mit der man sich bestens durch lange Nächte bewegen kann. [BK]

 

Metallische Bass-Lines umhüllt von Zuckerwatte. Die neueste Single von «Men I Trust» könnte eine Erweiterung von Joy Divisions post-punkigem Sound in Richtung Pop sein. Der neue Song «Billie Toppy» ist catchy und gleichzeitig arsch-cool. Es lohnt sich definitiv zwei Ohren auf die Dream-Pop Newcomer Künstlerin aus Montreal zu richten. Für Fans von Mac Demarco & sonstigen verträumten Synth-Pop Musiker: innen ein Muss. [BK]

Das Glitzern tritt hier mit dunklem Unterton zu Tage. Sängerin und Producerin Chelsea Nikkel macht als Princess Chelsea seit über einer Dekade Musik, welche Disney Blumen mit existential dread verbinden. Die Alchemie vom Babydoll vor der Sintflut zieht sie auch in ihrem neue Album weiter – Everything Is Going To Be Alright heisst dieses, von der Pandemie gezeichnete Produktion, welches sie selber auch als ihr "nervous breakdown album" bezeichnet.  Den Track i dont know you wird sie dann wohl auch live spielen wenn sie am 19. Oktober in der Schweiz im Bogen F in Zürich Halt macht. [MK]

Will Epstein ist ein Multiinstrumentalist aus New York und oftmaliger Kollaborateur (Saxofon, Samples & Keys) von Nicolas Jaar. Die neue EP "Whims" ist das Resultat einer zweiwöchigen Übung: Jeden Tag einen Track zu produzieren. Diese starteten als "morning noodles" und transformierten sich im Verlaufe des Tages zu "fully fledged sonic beings". Er schreibt hierzu in den Liner Notes; "What resulted for me was work that feels both heavy and light, spontaneous and ornamented, and enormously therapeutic to make. Partly for this reason (and now that I’ve forgotten how exhausting it was), I’m very fond of these songs, and hope you’ll find solace in their dreamy ebbs and flows and laments of love and longing from a time of hermetic intensity." Der Instrumental-Track Piece of Mind scheint diese Leichte/Schwere besonders gut einzufangen. [MK]