Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

POC Musiker in der Hocke mit Doc Martens & Sonnenbrille

Früsch in der Playlist: Nakhane, Moor Mother, Nia Archives und Tyler, The Creator

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Diese Woche erscheint das neue Nakhane Album Bastard Jargon. Produziert von Niles Rodgers bringt es ziemlich viel tanzbares zu Tage. Schon in der Vorabsingle Tell Me Your Politik spielt Nakhane mit Pop Narrativen und lässt das persönliche ins politische überfliessen. So stilisiert der Südafrikaner ein Hook Up zum Balanceakt, wenn die beiden Protagonist:innen des Songs gegensätzliche politische Einstellungen haben. Das Album erscheint morgen Freitag, 31. März 2023 via BMG. Zum Album sagt Nakhane:  "It’s an existential sex album [...] When I wrote You Will Not Die it was at the end of my relationship with Christianity, and then when I wrote Bastard Jargon I’d moved to London and I threw myself into just wanting to feel good."

Exquisite Kompositionen und messerscharfe spoken poetry Passagen bilden das Fundament von den Tracks, welche Camae Ayewa als Moor Mother austeilt. Auf der neusten Single äussert sie sich u.a. so: "Bland ass jazz / Nah I don’t want none of they chicken / I rather starve holes in my leather / Rubber bands holding my sax together" Es sind Lyrics aus We Got The Jazz (feat. Kyle Kidd, Keir Neuringer & Aquiles Navarro) in welchem sie die Mittelmässigkeit der kapitalistisch strukturierten Pop Industrie an den Pranger stellt. So sagt sie in einer Kritik, welche passend für Teile des Kulturbetriebs sind - aber auch darüber hinaus führt: "I'm speaking about the whitewashing of who's allowed to participate in jazz, who is allowed to participate in poetry, and asking where the room for innovation is, now and in the future."

Nun erschien die neue EP von Londoner DJ & Techno Produzentin Nia Archives. Mit Bang Ur Head Against Tha Wall bietet sie insgesamt sechs Jungle inspirierte Tracks welche sich schwelgerisch bis abfeiernd geben. Der EP Opener Baiana ist ein Track gleich eines Karnevals, welcher mit einer halben Million Klicks bereits sowas wie ein Hit ist. Auch in der artists to watch Liste der BBC belegte sie den dritten Platz des diesjährigen Sound of 2023.

So geschmackvoll geht Resteverwertung: diesen Freitag erscheint das neue Tyler, The Creator Album CALL ME IF YOU GET LOST: The Estate Sale. Quasi eine Compilation von Songs, welche es nicht auf das ursprüngliche Album geschafft haben. Wie auch schon auf seinem 2021 Album glänzt der Rapper hier mit einer unglaublick slicken production value. Mit cineastischen Anleihen und einer guten Prise Humor. "She could ride my face, I don’t want nothin’ in return / Except for sum’ her time and all her love, that’s my concern." Damals schrieben wir: "Auf Call Me If You Get Lost präsentiert sich das ehemalige enfant terrible des südkalifornischen Raps als exquisiten Produzenten: Vintage Synths, R&B Balladen, Jazz-Einschläge und Dub-Momente finden sich auf den insgesamt 16 Tracks, genauso wie offenere, introspektivere Texte."