Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Erwachsenwerden auf dem Wüstenplaneten

In einem neuen Videospiel inszenieren das Indie-Entwicklerteam Shedworks eine wunderschöne Einöde, wo Spielende nicht sterben können, nicht gewinnen können, sondern nur: sich selbst finden in einer Alien-Welt. von Mirco Kaempf

21.10.26 Sable

Sable präsentiert eine coming-of-age story im cartoonhaften Sci-Fi Look. Unterlegt mit einem Soundtrack von Japanese Breakfast.

Sable ist ein Mädchen, das ihre ganze Kindheit bei ihrem Tribe, inmitten der endlosen Wüstenlandschaften des Planeten Midden verbracht hat. Nun steht sie vor dem Gliding, eine rite-of-passage die es zu durchwandern gilt um sich selbst zu finden, und Erwachsenzuwerden. Ohne gross eine Ahnung zu haben, was die Spielenden hier erwartet, macht sich Sable also auf, um alleine die weite, unbekannte Welt zu erkunden. Wer sich hierbei allerdings actiongeladene Kämpfe mit riesigen Wüstenwürmern oder halsbrecherische Rennen durch Tunnels vorstellt, ist bei Sable an der falschen Adresse. Denn es ist ein Spiel bei dem es gleichermassen nichts und alles zu tun gibt.

sable

Die Wüstenwelt und deren Bewohner:innen lesen sich hierbei wie ein Buch. Je mehr Zeit man mit ihnen verbringt, desto mehr lernt man sie verstehen. Das Konzept der zu entdeckenden open world fügt sich hier auch wunderbar ins Gameplay ein. Als Teil von ihrem Gliding trifft Sable Menschen, die allesamt verschiedene Masken tragen. Dies gehört zu derer Kultur: Die Masken repräsentieren nämlich Herkunft und Identität. Je mehr Aufträge (oder Quests) Sable für die Menschen erledigt, desto mehr Abzeichen sammelt sie. Mit drei Abzeichen eines Typs könnt ihr eine dazu passende Maske euch herstellen lassen. Ob ihr nun lieber eine Bergsteig-Maske, eine Händler:innen-Maske oder eine Maschinist:innen-Maske trägt und diesem Lebensentwurf folgen mögt - dieser Entschluss liegt ganz bei euch.

sable 3

Das nur zweiköpfige Entwicklerstudio Shed-Works haben eine Welt kreiert, die sich an den Zeichnungen des Comickünstlers Jean Giraud aka Moebius anlehnt. Unterlegt wird die farblich wechselnde Tag&Nachtwelt mit der Musik Michelle Zauners (Japanese Breakfast), die für Sable ihre eigenen Kindheits-JRPG Erfahrungen kanalisiert hat, und zum ersten mal Musik für ein Videospiel komponiert hat. Durch die offene Struktur können  Spielende die Geschichte von Sable durchgleiten in einer Zeitspanne, die je nach Erkundungslust variiert zwischen 2-20 Stunden.

Sable ist am 23. September für PC & Xbox One / Series X/S erschienen und wurde seither aufgrund Rucklern und Glitches ein paar mal gepatcht.