Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Die Musikerinnen haben ein farblich abgetrenntes Kleid an.

Pop Pop Pop Music! Shonen Knife 少年ナイフ heute im Humbug

Mit Songs übers Kaugummi kauen, Katzentransformationen und Rock&Roll T-Shirts machen sich die japanische Band Shonen Knife nicht unbedingt zur politischen Punkbrigade - und sind damit doch eine der anarchistischsten Bands seit 1981. Heute Abend machen sie auf ihrer Our Best Place-Tour Halt im Humbug. von Mirco Kaempf

23.03.19 Shonen Knife

Heute Abend spielen Osaka Punk Legenden Shonen Knife im Humbug, ab 20Uhr.

Naoko Yamano wurde von ihren Eltern zum Klavierunterricht geschickt, was ihr misfiel. Erst in der High School besorgte sie sich eine Akustikgitarre, und erst mit ihrer Schwester Atsuko am Schlagzeug und ihrer Songschreibpartnerin Michie Nakatani am Bass, kam die Karrosserie ins rollen. Sie liebten die Beatles, early 60s Girlgroups und als all female Punkband coverten sie unter anderem ihre (meist männlichen Vorbilder) wie Buzzcocks, The Jam oder die Ramones (als Osaka Ramones spielten sie ihre Live-Favoriten auch auf einem ganzen Album ein). Der erste eigene Song hiess Parallel Woman welcher später auf ihrem 1982 Album みんなたのしく少年ナイフ veröffentlicht wurde - ein Song über eine Frau welche in einer Fabrik arbeitet und vom Rockstar Superheldinnen-sein träumt. Rerecorded dann auch auf dem Burning Farm Album von 1983 (für den westlichen Markt rereleast von K Records 1985).

Ihre naiven Texte (japanisch und englisch), schräge Gesänge und ihr teilweise unpräzises Gitarrenspiel trugen viel zum Charme bei und fand Anklang bei vielen Musiker:innen. Bald stiegen sie zum Support Act auf für Bands wie Sonic Youth und auch Nirvana nahm sie gleich mit auf eine kleine Tour. Shonen Knife war mehr als ein Novelty Act. Ihre positive Energie war entwaffnend und macht die Band (bis heute) zu vielleicht den viel anarchistischeren Acts und bieten jenen Bands Paroli, welche ihre Akkorde vor allem mit wütender Politik ausschmücken. 

I’ve never been so thrilled in my whole life [...] They play pop music – pop, pop, pop music. [...] When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old girl at a Beatles concert.” Kurt Cobain

Ein Indiz wie sehr sie von ihren Mitmusiker:innen geschätzt wurden war auch die Compilation Every Band Has A Shonen Knife Who Loves Them in welcher 23 Acts einen ihrer Songs covern. Alben wie Burning Farm, Let's Knife oder 712 sind heute sowas wie Underground Staples. Auch nach wechselnden Line-Ups ist ihre Diskografie beachtlich, ihr nun dreissigstes Studioalbum Our Best Place erschien gerade erst dieses Jahr. Heute Abend sind sie live & alive im Kleinbasel zu sehen, ab 20 Uhr im Humbug.