Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

ein mann sitzt in einem zimmer vor einem teppich

Neu in der Playlist: SIPHO., The New Eves und Yard Act

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Nach einer EP "AND GOD SAID..." im Jahr 2021, "SHE MIGHT BLEED" und einer BBC Intrudocing Performance im 2022, kündigt der Birmingham Soul Sänger SIPHO. für dieses Jahr sein Debütalbum "PRAYERS & PARANOIA" an. Er konnte bisher einigen Buzz generieren aufgrund seiner Soul Stimme und Texte, welche sich um Narrative rund um black male masculinity drehen. Zur neuesten Single "SOBER" sagt er: “I’m always drawn to these badass characters, like Action Bronson, or Jet Li - these people that are almost like, unreal. I kind of based this on that. The lyrics are painting the picture of a badman, but it’s over the top - he’s in a suit, he drives a big Lexus. Someone that’s both feared and respected. But it shows their vulnerabilities. Some people end up in these places and they don’t know how they got there. And then you’re just lost and confused, left isolated by your power.”

Das Brighton DIY Folk Ensemble The New Eves veröffentlicht zwei Singles via dem prolific Londoner Label Slow Dance Recordings. Wo manche einen der Songs vielleicht von einer erschienen Labelcompilation bereits kennen, wird der Band nun ein grösseres Spotlight gerecht. Die Band mischt traditionelle Narrative mit progressiver Nonchalance: "The band is fighting a biblical battle between shame and pleasure, body and mind, good and evil. [...]  "Throw away my fading halo and start dancing”. Hört die Songs Original Sin / Mother.

Festivaldarlings Yard Act lassen auch diese Saison nicht nach und sind wohl einer der meist tourenden Hype Bands. Die Band steht an der Speerspitze des nun schon längst zur Tradition gewordenen, britischen Post-Punk-Spoken-Work Genre dieser Dekade und beweisen mit ihrer neuesten Single, dass sie es auch über acht Minuten lang schaffen, eine monotone Brisanz aufrechtzuerhalten in The Trench Coat Museum. Videoclip-Filmemacher James Slater sagt hierzu: "The song’s an eight-minute banger so I wanted the exhibits to come to life so that we could transition from an exhibition tour to a warehouse rave. It feels like a mini-film which is no accident, we see this as the first part of a Yard Act movie that coincides with their next album."