Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von The Wants, Destroyer, Jeff Parker und The Orielles

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Danielle Bürgin

Das Brooklyn Trio The Wants (ein Zweitprojekt des Bodega Gitarristen Madison Velding-VanDam) bespielen einen Raum, wo Punkkeller auf Dancefloor trifft. Mit The Motor beweisen sie einen Sinn für instrumentarische Zurückhaltung und eine dennoch stets treibende Wucht. Klingt irgendwie sexy, was da am 13. März unter dem Titel The Container als Debütscheibe auf uns zukommen wird.

Destroyer kriegen oft nachgesagt, jedes ihrer Alben würde anders klingen. Um diesem Argument entgegenzuwirken haben deren Fans vor ein paar Jahren ein Trinkspiel erfunden, das wiederkehrende Thematiken untermauern soll. Jedoch: auch ihr 13. Album Have We Met (31. Januar via Merge/Dead Oceans) wird experimentelle Facetten haben, allerdings auch zutiefest genüsslich-kosmische Instrumentierung. Cue Synthesizer ist lyrisch gewohnt abstrakt und doch irgendwie vielsagend (man beachte auch das dazugehörige Musikvideo). 

Jeff Parker, seit 1998 Gitarrist der US-Krautrock Tortoise, liefert am 24. Januar ein Solo-Album mit dem Titel A Suite For Max Brown (benannt nach seiner Mutter). Darauf konzentriert sich Parker ganz auf seine Jazz-skills. 9 Originale und 2 Interpretationen (darunter eine von einem John Coltrane Stück) präsentiert Jeff Parker zusammen mit seiner Jazzband The Breed. Go Away heisst die erste Single.

Halifax im Norden Grossbritaniens kennen die Älteren unter Euch vielleicht noch vom Swissairabsturz vor zwanzig Jahren. Doch 1998 waren wahrscheinlich die Mitglieder von The Orielles noch gar nicht geboren. Jedenfalls bringt die junge Psych-Pop Band aus Halifax dieses Jahr ein neues Album raus. Disco Volador heisst es - der Song Space Samba ist die zweite und aktuellste Single ab diesem tanzbar, fröhlichen Album.