X_art
Kunst im Gespräch auf Radio X
Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.
Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen.
Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt.
Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation),
Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.
X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt.
Graben in der süditalienischen Nekropole
10 Jahre lang haben Studierende und Dozenten der Uni Basel im süditalienischen Francavilla Marittima 33 Gräber ausgehoben. Eine neue Ausstellung gewährt Einblick in Erkenntnisse und deren Alltag. von Mirco Kaempf
19.04.12 Jubiläumsausstellung der klassischen Archäologie
10 Jahre lang haben Studierende der klassischen Archäologie Basel jeden Sommer Gräber in Kalibrien ausgehoben. Eine Jubiläumausstellung gibt Einblick in deren Alltag, Funde und Hintergründe.
Seit 10 Jahren graben Studierende der Klassischen Archäologie von der Uni Basel in der sommerlichen Hitze Süditaliens nach Fundstücken aus der Eisenzeit. In den Jahren 800-700 v Chr war Francavilla Marritima eine Umschlagssiedlung für Anwohner sowie Reisende und Händler aus Griechenland und dem Orient. Dank Schalen, Knochen und Schwertern lässt sich auf einen regen kulturellen Austausch schliessen. Nicht zuletzt ein Beweis, welch wichtige Rolle Migration im Leben der Menschen schon früh einnahm.
Die Ausstellung Kulturen im Kontakt feiert heute Abend Vernissage, ab 17:30 Uhr. Ferner gibt es einen Themenabend und Öffentliche Führungen. Die Ausstellung ist zu sehen in der Universitätsbibliothek bis am Sonntag, 9. Juni 2019.
OnAir
10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)