X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Zwei Personen sind in farbigem Puder eingekleidet.

Früsch: Decisive Pink, Genevieve Artadi, Josephine Foster, African Head Charge

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Was passiert, wenn Beethoven + Kraftwerk sich treffen? Decisive Pink könnten eine Antwort parat haben. Das Duo, bestehend aus Veteran:innen Angel Deradoorian (Dirty Projectors) und experimental pop artist Kate NV, mixen auf Ode To Boy einen Synth Cocktail. Für ihr Debütalbum Ticket To Fame welches im Juni via Fire Records erscheint, lässt bereits Rezensent:innen der New York Times aufhorchen. Die Tracks wurden in Köln eingespielt und zwar in einem “spaceship”, wie es Kate NV formuliert. Auch ihre Kollegin meint zum Kölner Studio: “It was very exciting to step into the 'synth- dome' as I think of it. I can't remember all the synths we used, but definitely one of the Prophets, a modular, a Juno, a Jupiter, a Rodeo, a synth with a bee on it and some synth from the 1980s that Kate knew about.”

Genevieve Artadi veröffentlichte bereits vor ein paar Wochen das fantastische Album Forever Forever. Nun liefert sie zu Nice auch ein Musikvideo nach. Die Multiinstrumentalistin, Produzentin (und Hälfte des Duos Knower) hat für die neue Sammlung Songs erstmals ambitioniertere Ziele angestrebt, was den Aufnahmeprozess betrifft. So steht in den Liner Notes: “My previous albums were made at home, so this was a big jump”, she explains. “But I felt like it was the right move for these songs and, thankfully, it ended up better than I imagined. El Desierto is a big, beautiful wooden house in a forest designed for music, with everything we could possibly need. There was a camp vibe because we all slept there, had meals together, played on the crazy instruments everywhere, jammed and practiced day and night, and partied in the kitchen after sessions.”

Die Folk Sängerin Josephine Foster bewegt sich in einem besonderen Kosmos. Eindrücklich zeigt sie das in ihrem neuen Album Domestic Sphere, in welchem sie eigentlich nur singt und Gitarre spielt, dabei aber in einer Intimität die ganze Welt umgarnt. Gentleman & Ladies lebt genauso von ihrer besonderen Stimme, wie auch von der Umgebung in der Zeit der Aufnahme. Die Liner Notes fügen an: "everything is music and [...] our daily life is a sacred [...] in such a world [a] creaking door reveal[s] natural orchestras with wailing cats in service of melodic collaborations with Tennessee songbirds."

African Head Charge kündigen mit der Single Microdosing das erste neue Album in zwölf Jahren an. A Trip To Bolgatanga heisst es und soll im Juli erscheinen, eingespielt von Gründungsmitglied Bonjo Iyabinghi Noah mit Adrian Sherwood. Über die Single heisst es: "All the drumming and the chanting, it took a while to do. I'm always meeting drummers, all over Ghana. The Fante, the Akim, the Ga, the Bolgatanga, all the tribes, and they all have their different drums. I try to learn as much as I can, and put it all together. It's like cooking, when you're blending all of the elements, like yam, banana, pumpkin, and the end taste, that's where it matters. That's how I look at music."

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)