X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art

Luege, lose, Bade: Radio X am One of a Million Festival

41 Acts aus 16 Ländern an 7 Festivaltagen auf verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt Baden erwarten euch. Did you know: Baden ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von Basel entfernt und somit ein ziemlich guter Grund, zeitgenössische Musik abseits des Mainstreams zu entdecken.  von Mirco Kaempf

25.02.07 One of a Million Festival

Heute startet das One of a Million Festival in Baden. Neben Konzerten und DJ Sets ist auch Radio X nächste Woche live vor Ort

Einen Eindruck davon, welche verschiedenen musikalischen Sphären auf dem Festival bespielt werden, bekommt ihr heute Abend. Los geht’s um 18:30 Uhr mit iuri, verträumt, verletzlich und intim im epunkt. Danach folgt um 20:30 Uhr Almond Butyl aus Frankreich mit zärtlichen Laptop-Klängen und Beats in der Stanzerei. Später um 22:00 Uhr spielt Sofie Royer aus Österreich im Royal – Pop-Songs von einer optimistischen Anarchistin. Abgerundet wird der Abend durch DJ-Sets vom Team von Radio Stadtfilter.

Weitere spannende Acts sind Laundromat Chicks, Sahra Halgan, Yara Asmar, CC Souvenir, The Klittens, Palme Cadelli, Catnapp oder Tujiko Noriko. Persönliche Highlights, klar – aber auch, wenn ihr andere musikalische Vorlieben habt, lohnt sich ein Blick auf das Line-up des One of a Million Festivals auf ooam.ch.

Noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Wer morgen Abend in der Stadt ist, sollte nach dem Konzert von Sahra Halgan um 22:00 Uhr unbedingt dranbleiben. Ab 23:00 Uhr legen  DJs Feline, Klemenz und The Entertainer von Radio X auf.

Nächste Woche sind wir dann auch live vor Ort! Am Freitag und Samstag senden Radio X, und Kolleg:innen von Stadtfilter und Kanal K direkt vom Festivalgelände.

Freitag 14.2.25

20:00     LIVE        Feeo (UK) (50 Min.)                            Stanzerei

20:50     Replay Livekonzerte, Interviews (Feeo, David Koch), Berichte

22.30     LIVE        15 15 (FR) (60 Min.)                            Royal

23.00     Ende Liveübertragungung Stadtfilter

00:00     LIVE        David Koch (CH) (50 Min.)                 Stanzerei

                Ende Liveübertragung Radio X

Samstag 15.2.25

19:00     Sendestart

20:00     Start Liveübertragung Stadtfilter und Radio X

                LIVE        Andreya Casablanca (DE) (50 Min.)                                Stanzerei             

20:50     Replay Livekonzerte, Interviews

22:30     LIVE        En Attendant Ana (FR) (75 Min.)                     Royal

23:00     Ende Liveübertragung Stadtfilter

00:00     LIVE        Augn (DE) (50 Min.)                                           Stanzerei

Ende Liveübertragung Radio X

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)