X_art
Kunst im Gespräch auf Radio X
Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.
Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen.
Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt.
Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation),
Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.
X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt.
.gif/jcr:content/specials-xart%20(002).gif)

Playlist of the month by infinideaux
Für einen gelungenen Start in den düsteren Teil des Herbstes gestaltet infinideaux im Oktober die Playlist of the Month. Die Musik taumelt zwischen lärmendem Chaos und funkelnder Leichtigkeit, zwischen Schreien und Sehnsucht. Ein Spiel mit Gegensätzen, das sich wie ein Regen aus Emotionen auf die Ohren legt. Für rasante Gefühle, um die grauen Tage zu überstehen, lohnt es sich auch, die EP von infinideaux Angel of My Eyes, die in diesem Jahr erschienen ist, anzuhören. von Stefan Degen
Beschreibt deine Playlist in 3 Worten
chaotisch, digital, soundcloud
Was war das erste Konzert welches du gesehen hast ?
Ich weiss es nicht mehr aber irgend eine Schüler:innen-Nirvana-Cover-Band
Das letzte Konzert, dass du gesehen hast?
GRRL x Made of Oak an der Bad Bonn Kilbi
Die letzte Platte, die du in deine Sammlung hinzugefügt habt?
Es war Eine Errol Garner Platte oder Mother Earth's Plantasia
Du darfst irgendwo in Basel eine Party schmeissen, wo?
Im Foyer von RadioX
Bester late night snack?
M+M's
Carte blanche / Das muss einfach mal gesagt sein:
“Due to this, Death Grips ends up being Fisher-Price avant garde. Instead of seeking to cause legitimate discomfort in those who listen by a removal of points of familiarity, it leans very heavily on a familiar verse chorus pattern to achieve the musical equivalent of a jump scare filled horror movie: Loud noises and sudden changes.”
OnAir
10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)