X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Screenshot aus Project Zomboid: Es zeigt getötete Zombies, die haufenweise auf dem Boden liegen und ein Survivor, der eine Barrikade aus Autos gebaut hat.

This is how you died

So empfängt dich das PC-Spiel Project Zomboid und macht dir damit sofort klar: In der pixeligen Zombie-Apokalypse gibt es kein Entrinnen vor dem Tod. von Noemie Keller

23.04.12 Project Zomboid

Project Zomboid: Ein Multiplayer Sandbox Game in der Zombie Apokalypse

Der Tod wartet in Project Zomboid wirklich hinter allen Ecken, wenig überraschend oft in Form von Zombies, aber auch Glasscherben, Nässe oder fehlende Sozialkontakte können zu deinem Verderben führen. Es ist ein bisschen wie mit Sims, die Bedürfnisse deiner Spielfigur wollen befriedigt werden, nur gestaltet es sich in Project Zomboid um einiges stressiger. Dein Ziel ist es, entweder allein oder im Multiplayer, so lange wie möglich zu überleben. Wie du das anstellst und was du sonst noch so unternehmen willst, ist dir überlassen. In der Sandbox-Welt sind keine Ziele und nur wenige Grenzen auferlegt. Deine Spielfigur kannst du gut customizen: Ob der illiterare Einbrecher, der zwar gut rennen kann, aber dafür schlecht hört oder die dicke Elektrikerin, die am liebsten fischt. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du zu Beginn deinen Survivor erstellst, sind dein Beruf, Stärken und Schwächen auswählbar. Jede Stärke muss dafür mit einer Schwäche ausgeglichen werden. Diese beeinträchtigen dich mehr oder weniger stark. Während Raucher:innen ihren Nikotinkonsum vernachlässigen, und dadurch unglücklich werden, haben es Analphabeten viel schwerer, neue Skills zu erlernen.

Project Zomboid gibt dir nichts vor. Das kann beflügelnd sein oder langweilen. Das kommt sehr darauf an, ob einem Sandbox-Games zusagen und ob man allein oder mit Freunden spielt. Denn auch wenn der Multiplayer etwas von der Schwierigkeit abnimmt, so macht es einfach viel mehr Spass mit Freunden gemeinsam Zombie-Sims zu spielen.

 

Übrigens, im Oki Doki Gaming Club haben wir eine Stunde lang uns über Project Zomboid und die Faszination Zombie ausgetauscht. Hör doch mal rein:

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)