X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art

Sport machen für das Wohl anderer

Wie viele andere Organisationen ist auch Horyzon, eine Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche, auf regelmässige Einnahmen angewiesen. Diese generieren sie unter anderem durch Spendenläufe. Doch da diese aufgrund der Pandemie in ihrer gewohnten Form nicht mehr durchgeführt werden können, sah sich Horyzon gezwungen, eine alternative Form der Sponsoring-Events ins Leben zu rufen. von Julia Brogli

21.05.21 Horyzon 2h-Challenge

Beitrag über die Horyzon "h-Challenge, eine Spendenaktion der Organisation Horyzon

Seit über 50 Jahre engegiert sich Horyzon für eine Verbesserung der Lebensqualität von Jugendlichen in Krisenregionen. Dafür arbeitet die Organisation mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, die sie finanziell und durch Beratung unterstützen. Bei diesen Partnerprorammen handelt es sich oftmals um Projekte im Bereich Bildung oder der Aufklärung von Jugendlichen bezüglich ihrer politischen Rechte. Dabei ist es langfristig stets die Absicht, die Partnerprogramme laufend in die Unabhängigkeit zu überlassen.

Um diese Partnerorganisationen weiterhin finanzieren zu könnten, ist Horyzon auf die kontinuierliche Einnahme von Spendengeldern angewiesen. Diese erzielen sie unter anderem anhand von regelmässiger Sponsorenläufe. Doch seit letztem Jahr konnten eben diese grösstenteils nicht mehr durchgeführt werden, da das Betreiben von Grossveranstaltungen der Pandemie wegen untersagt wurde.

So sah sich Horyzon gezwungen, das Konzept ihrer Spendenläufe der Situation anzupassen und rief kurzerhand die Horyzon 2h-Challenge ins Leben. Diese stellt nicht nur die Generierung der benötigten Gelder sicher, sie ermöglicht den Teilnehmern auch weiterhin, sich innerhalb des Sponsoring-Events körperlich aktiv betätigen zu können.

Bei der Challenge geht es darum, innerhalb eines Zeitraums von zwei Stunden eine gewisse Strecke zurückzulegen und so mit der Unterstützung persönlicher Sponsoren Geld zu sammeln. Zur Teilnahme benötigt mensch nebst der Sponsoren lediglich die App TrackTok. Diese registriert deine Anzahl zurückgelegter Kilometer und gibt dir zudem die Möglichkeit, deine Leistung mit jener anderer Teilnehmer zu vergleichen.

Die Challenge ist dank der App nicht an einen konkreten Ort gebunden und kann überall bestritten werden. Zudem ist es den Teilnehmer:innen ebenfalls selbst überlassen, in welcher Form, also ob laufend, rennend, mit dem Fahrrad, Trottinett oder den Inline Skates, sie teilnehmen wollen.

Die Horyzon 2h-Challenge findet zwischen dem 4. und dem 7. Juni statt. Falls du interessiert an einer Teilnahme bist, findest du hier weitere Informationen.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)