X_art
Kunst im Gespräch auf Radio X
Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.
Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen.
Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt.
Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation),
Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.
X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt.
Bekommt Basel velofreundliche Tramgleise?
An der Haltestelle Bruderholzstrasse ist seit dem 29. November ein velofreundliches Tramgleis in Benützung: Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) und das Bau- und Verkehrsdepartement wollen das Gleissystem erproben und seinen Wartungsaufwand testen. Mit Zustimmung von Regierungsrat und Grossem Rat könnten 73 weitere Tramhaltestellen im Kanton velofreundlich werden. von Paul von Rosen
21.11.29 Velofreundliches Tramgleis
Infobeitrag zu velofreundlichem Gleissystem bei der Tramhaltestelle Bruderholz
Ein Gummistreifen zwischen den Schienen verhindert, dass sich Veloreifen in der Schienenrille verfangen und es zu Unfällen kommt. Das Trämli dagegen kann den Gummistreifen mit seinem Gewicht runterdrücken und problemlos in die Haltestelle einfahren. Gerade bei den Tramhaltestellen, wo Velofahrer:innen nur einen schmalen Streifen zwischen Bordstein und Schiene zur Verfügung haben, bringt das velofreundliche Gleissystem Erleichterung und senkt das Unfallrisiko. Die BVB und das Bau- und Verkehrdepartement haben das System auf einem Industrieareal bereits testen lassen, nun soll sich in den nächsten zwei Jahren bei der Haltestelle Bruderholzstrasse zeigen, wie hoch Wartungsaufwand und Kosten für das Gleissystem sind. Regierungsrat und Grosser Rat können dann darüber entscheiden, ob das velofreundliche Gleis auch bei 73 weiteren Tramhaltestellen im Kanton eingeführt werden soll.
OnAir
10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)