Parteipräsidenten fordern strengeres Grenzregime

Zuerst war es nur die SVP, jetzt fordern Präsidentinnen und Präsidenten aller Parteien eine Testpflicht und Quarantäne für Einreisende in die Schweiz. Regio Basiliensis und die Nordwestschweizer Kantone haben sich schon gegen diese Massnahmen ausgesprochen. von Marcello Capitelli

Forderung nach strengerem Grenzregime

Regio Basiliensis lehnt ein Grenzregime mit Testpflicht und Quarantäne ab.

Sollte es doch zu einer Testpflicht bei der Einreise kommen, so fordert Regio Basiliensis eine mildere Handhabung. Insbesondere folgende Aspekte sollten berücksichtigt werden:

  • Die Zulassung von Speicheltests 
  • Tests sollen kostenlos zur Verfügung gestellt werden
  • Ein negativer Test soll drei Tage Gültigkeit haben
  • An den Grenzübergängen müssen bürokratische Hürden vermieden werden
  • Alle Grenzübergänge sollen offenbleiben.