Ein Bücherparadies: Müller Palermo

Mitten im Kleinbasel, an der Riehentorstrasse 14, befindet sich die Buchhandlung Müller Palermo. Im 2015 hat Iris Müller sich den Traum verwirklicht, ihre Leidenschaft zum Buch und Papier, mit anderen zu teilen. Es ist der persönliche Austausch und Kontakt zur Kundschaft, den Iris Müller reizt. von Danielle Bürgin

22.02.05 Müller Palermo

Bis zu 30 neue Bücher erhält Iris Müller für ihren Buchladen Müller Palermo wöchentlich.

Die gelernte Typografin Iris Müller schwärmt vom Erlebnis, ein Buch in der Hand zu halten, darin zu blättern, es zu fühlen. Es ginge ihr nicht nur um den Inhalt, sondern wirklich um das Medium Buch. Ein weiterer Grund, warum Iris Müller eine Buchhandlung führt, seien die persönlichen Gespräche mit ihren Kund:innen. Sie berate gerne, erzählt sie. Sie sei so etwas wie eine Enothek - nur mit Büchern. Auch da gibt es etwas für jeden Geschmack und jede Stimmung - wie beim Wein, so Iris Müller. 

Literatur vergleicht sie auch gerne mit Musik. "Mal möchte man eher HipHop hören, mal eher Jazz, ein anderes Mal eher minimalistische Musik", sagt Iris Müller. Genau so erginge es ihr auch bei den Büchern. Und so finden sich hier Romane, Lyrik, Kochbücher aber auch gesellschaftlich relevante Sachbücher. 

Bis zu 30 Neuheiten werden in ihren Buchladen Müller Palermo geliefert. Aktuelle Werke findet man bei Iris Müller, alte Klassiker seien im Angebot nicht dabei. 

Und so stellt sie uns auch gleich drei ihrer aktuellen Lieblingsbücher vor: Sophie Oksananen mit Hundepark, Rachel Cusk mit Ein anderer Ort und Anais Meyer, Mit einem Fuss draussen

muellerpalermo.ch findet ihr an der Riehentorstrasse 14. 

Das Innenleben von Müller Palermo
Das Innenleben von Müller Palermo (zvg)