Ein Radio aus Chengdu auf Radio X

Chengdu Communication Radio ist ein junger, kleiner Sender aus der chinesischen 15-Millionen-Metropole Chengdu. Mit einer der Macherinnen haben wir uns anlässlich des Weltradiotag 2021 unterhalten. Zudem hören wir einen Gastmix! von Danielle Bürgin

Aus Chengdu in China stellt sich das Chengdu Communication Radio bei uns vor. Der Webradio-Sender streamt seit 2019 ein bis zwei DJ-Shows pro Woche. Das Studio ist aber auch eine Art Treffpunkt geworden, abseits der Clubs. Wir haben Kristine aus Chengdu gefragt, was speziell am Chengdu Communication Radio ist?

Wir wollten vorallem eine Plattform gründen, auf der die ganzen DJs aus den Clubs die Gelegenheit bekommen, sich von einer anderen musikalischen Seite her zu präsentieren, als das was man von ihnen auf der Tanzfläche hört. Aber zum Sender gehört auch ein kleines Kaffee. Das Ganze ist also auch ein Begegnungsort. Viele der Partygänger_innen haben die DJs noch nie tagsüber gesehen oder gehört.

Kristine, du bist selbst Musikerin und hast Chendgu Communication Radio mitbegründet. Wie würdest du Chengdu und seine Musikszene beschreiben?

Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sechuan. Rund 15 Millionen Menschen wohnen in dieser riesigen Statt. Und in den letzten sieben Jahren hat sich Chengdu neben Shanghai und Beijing zu einem der Musik-Hotspots Chinas entwickelt. Die Stimmung in Chengdu ist entspannt und gleichwohl auch sehr lebhaft.

Gibt es bestimmte Regeln, was bei einem chinesischen Radio gesendet werden darf und was nicht?

Über politische Themen kann man nicht reden, das ist klar. Und in den Shows rauchen darf man auch nicht. Da gab es sorgar mal eine kurze Programmunterbrechung, als auf dem Video-Stream zu sehen war, wie der DJ geraucht hat.

Was habt ihr uns für einen DJ-Mix vorbereitet?

Aymen, der mit mir zusammen das Radio gegründet hat, hat einen Hot Pot zusammen gestellt, in dem ihr ganz verschiedene Stilichtungen hört - alles von lokalen chinesischen Musikern.

Danke Kristine.