"Die Schweiz - ein Gefängnis"

Die Rede Friedrich Dürrenmatts von 1990 an Václav Havel. Live-Mitschnitt aus dem Gottlieb Duttweiler Institut, Ausstrahlung auf Radio X am Donnerstag 1.8.19 um 18 Uhr und am Samstag 10 Uhr. von Rebecca Häusel

19.08.01 und 19.08.03 Rede Friedrich Dürrenmatt

Die Festrede des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt an Václav Havel. Live-Mitschnitt vom 22.9.1990, Gottlieb Duttweiler Institut

Die legendäre Rede von Friedrich Dürrematt an den damaligen Staatspräsidenten der Tschechoslowakei Václav Havel.

Václav Havel wurde 1990 mit dem Gottlieb Duttweiler Preis ausgezeichnet. Die Festrede hielt der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt. In dieser Rede verglich Dürrenmatt die Schweiz mit einem selbstgewählten und selbst produzierten existenziellen Gefängnis. Seine Auseinandersetzung mit dr Schweiz ist heute noch aktuell.