Überraschende Produktion: Jeremy Nedd an den Swiss Dance Days

An den diesjährigen Swiss Dance Days in Basel werden insgesamt zwölf Produktionen gezeigt. Gerade auch jüngere Choreograf:innen bekommen dieses Jahr eine Chance, sich dem nationalen aber auch internationalen (Profi-)Publikum zu zeigen. Heute und morgen Abend zeigt der in Basel wohnhafte Choreograf Jeremy Nedd zusammen mit Impilo Mapansula aus Südafrika eine Produktion in der Kaserne.  von Danielle Bürgin

22.02.04 Swiss Dance Days

Bei der diesjährigen Ausgabe der Swiss Dance Days bekommen gerade auch Newcomer eine Chance.

1996 wurden die Swiss Dance Days gegründet. Die all zwei Jahre stattfindende Veranstaltet präsentiert sich dieses Jahr in Basel, nachdem sie 2021 abgesagt wurde. Insgesamt zwölf Produktionen werden gezeigt. Angesprochen wird das Publikum aus der ganzen Schweiz. Aber auch internationale Festival-Organisator:innen und Choreograf:innen kommen an die Swiss Dance Days, um zu sehen, was die zeitgenössische Tanzszene in der Schweiz zu bieten hat. 

Für die Swiss Dance Days haben sich sechs Theaterhäuser zusammen geschlossen: junges theater basel, Kaserne Basel, Neues Theater, ROXY Birsfelden, Theater Basel und Vorstadttheater Basel

Am 4. und 5. Februar zeigt der in Basel wohnhafte Tänzer und Choreograf Jeremy Nedd zusammen mit Impilo Mapansula aus Südafrika sein Stück The Ecstatic. Über diese überraschende Produktion und über die Bedeutung der Swiss Dance Days haben wir uns mit Sandro Lunin unterhalten, der bis Mitte 2023 künstlerischer Leiter der Kaserne ist und dieses Jahr Jurymitglied der Swiss Dance Days war. 

Lunin erklärt im Interview, dass professionelles Publikum aus der ganzen Welt erwartet wird, und dass an drei Tagen mit zwölf Produktionen ein reichhaltiges Programm geboten werden kann - trotz der Pandemie, die auch dieses Jahr den Veranstalter:innen einiges an Mehraufwand gekostet hat.