Werde virtueller Chirurg

Hast du schon einmal vom Visible Human Project gehört? Ziel dieses Projekts anfang der 90er Jahre war, detailierte Daten für die Visualisierung der Anatomie des Menschen zu gewinnen. von Claire Micallef

Damals hatte die Forscher allerdings noch nicht die heutigen Mittel, weswegen eine Leiche in einen Eisblock eingeforen und die Forscher schichtweise immer ein Stück des Körper abgehobelt, die neue Oberfläche fotografiert und dann weitergehobelt haben. So entstand erstmals in dieser Qualität ein hochauflösendes dreidimensionales Model des menschlichen Körpers.

Wenn du interessiert bist, anschauen kannst du das Ergebnis hier:  

Zum Glück sind wir heute in der Forschung sehr viel weiter und können ein Model des Inneren des menschlichen Körpers viel weniger invasiv erzeugen. 

Die Ausstellung "Bewegte Einblicke. Medizin in der vierten Dimension" im Pharmaziemuseum nimmt dich anhand der Arbeit und Errungenschaften eines Forscherteams der Universität Basel mit ins Innere unserer Körper. Ohne abgehobelte Leiche. Versprochen. 

19.05.26. Medizin in der vierten Dimension

Wir schauen in die Ausstellung "Bewegte Einblicke. Medizin in der vierten Dimension".