Heute im politischen Wochenrückblick

Sek-Schüler:innen in Aesch fordern, dass sie hitzefrei bekommen. Das äussern sie in einer Petition. +++ Der Bau des Rheintunnels steht in Planung. Es stehen aber noch einige Fragen offen. +++ KMUs haben noch nicht genügend Personal. +++ Die SP plant, den Eltern die Kita-Finanzierung zu erleichtern. Bei diesem Vorstoss haben sie nicht nur Befürworter/-innen. von Nahom Mehret

23.09.10 Wochenrückblick

Der wöchentliche Wochenrückblick informiert auf Radio X über das politische Geschehen in der Region

  • In Aesch möchten die Schüler:innen bei hohen Temperaturen hitzefrei bekommen. In einer Online-Petiton fordern sie, dass sie ab 28 Grad schulfrei bekommen. Bereits 3200 Personen befürworten den Vorstoss. Fabienne Romanens von der Bildungsdirektion jedoch findet diesen Vorschlag nicht sinnvoll. 
  • Die KMUS in der Basler Region haben nicht genügend Personal. Zu wenige Lehrlinge seien vorhanden sowie zu wenige qualifizierte Leute. Der Gewerbeverband will dem entgegenwirken.
  • Der Rheintunnel ist in Planung. Dabei gibt es noch einige Unklarheiten. Beispielsweise, was mit der Osttangente passiert, wenn der Bau des Tunnes umgesetzt ist. 
  • Die SP möchte den Eltern die Kosten für die Kita erleichtern. Sie schlagen vor, dass den Eltern die Kosten so lange finanziert werden, bis das Kind in die dritte Klasse kommt. Die Basler Regierung möchte dieser Idee nicht zustimmen. Nun meldet sich aber die Bildungs- und Kulturkommission mit einem Gegenvorschlag zu Wort.