50 Jahre Frauenstimmrecht auf Radio X
Vor 50 Jahren hat es endlich auch die Schweiz geschafft: Am 7. Februar 1971 erhielten die Frauen auf eidgenössischer Ebene das Stimmrecht. Ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung, klar, aber am Ziel sind wir noch lange nicht. Deswegen will Radio X diesen Tag nicht nur feiern (denn feiern sollen wir ihn auf jeden Fall), sondern auch genau hinschauen. von Claire Micallef
Dass Frauen* weiterhin mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren: Lohnungleichheit, sexuelle Gewalt, unbezahlte Care-Arbeit etc., diese Liste kennen wir im Schlaf. Und trotzdem ist es wichtig, dass wir sie immer wieder auspacken, dass wir immer wieder betonen: Wir sind noch nicht am Ziel mit der Gleichberechtigung.
Und weil Gleichberechtigung uns alle etwas angeht, hat sich Radio X für die Berichterstattung zum Jubiläum des Frauenstimmrechts Verstärkung geholt: Sechs Organisationen und Personen, die sich für Gleichberechtigung und Genderthemen stark machen, berichten aus ihren Perspektiven. Wir freuen uns, dass ihr mit an Bord seid: Socordia. Die feministische Student*innenverbindung der Universität Basel, feministischer Streik Basel, Frauenraum Reithalle, Les Reines Prochaines, anyway und Pelin Vedis. <3
Ihre Beiträge werden vom 1. bis 6. Februar täglich um 11 Uhr auf Radio X ausgestrahlt. Und, sie übernehmen unter der Woche auch unseren Instagram-Account, check it out!
Das grosse Finale unserer Woche ist dann selbstverständlich der 7. Februar. Zwischen 12 Uhr und 18 Uhr senden wir Sound nur von Frauen* und Beträge, die diesen Tag feiern, aber auch aufzeigen: Wir müssen uns weiterhin für Gleichberechtigung einsetzen.
21.01.31. 50 Jahre Frauenstimmrecht
50 Jahre Frauenstimmrecht - das wollen wir feiern. Vor allem wollen wir aber auch aufzeigen, bei der Gleichstellung sind wir noch lange nicht am Ziel.