Auch nach 50 Jahren ist der DIY-Spirit nicht wegzudenken
Vor rund fünfzig Jahren wurde der Lenos Verlag von vier Schöngeistern aus dem Boden gestampft und veröffentlicht bis heute rund 15-20 neue Titel pro Jahr. Wir blicken zurück mit Gründungsmitglied Tom Forrer. von Mirco Kaempf
20.11.26 50 Jahre Lenos Verlag
Vor 50 Jahren wurde der Lenos Verlag gegründet aus einer Überzeugung heraus, unabhängig Bücher zu publizieren und Menschen eine Stimme zu geben.
Am Anfang waren gerademal 400 Franken da. Doch es war der Beginn für vier engagierte VerlegerInnen ein eigenes Unternehmen zu starten. Nach Feierabend wurden die ersten Bücher bei einem befreundeten Drucker gefertigt, die einzelnen Seiten in Handarbeit zusammengetragen, mit Klebeband fixiert und von 99 ruckwärts nummeriert. Politische Sachbücher zum Nahostkonflikt wichen bald arabischen Originalstimmen auf deutsch übersetzt, Lyrik, Romane und Reisebücher fanden ihren Eingang in das Programm des Lenos Verlags. Bis heute publiziert dieser zwischen 15 - 20 neue Titel im Jahr und hat bereits über 1000 veröffentlicht. Die Geschichte des Verlags könnt ihr Etappenweise auch hier nachlesen. Titelbild: Das Lenos-Team der ersten Stunde: Tom Forrer, Heidi Sommerer, Ueli Kaufmann und Klaus Schuster (nicht abgebildet)