The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

-

"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

ON AIR

Jeden Mittwoch jeweils um 18 Uhr

Und nicht vergessen, folge uns auf Insta und tritt mit uns in Kontakt: 

the Y XperienZ auf Instagram

Von Elefantenspaziergängen und neuen Flusskraftwerken

Mit dem neuen Buch 365 Tage Basel wird ein auf das Jahr gelegter Querschnitt aus Basler Stadtbüchern präsentiert. Erschienen im Christoph Merian Verlag. von Mirco Kaempf

21.11.07 365 Tage Basel

Das nun im CMS Verlag erschienene Buch 365 Tage Basel trägt 365 verschiedene Geschichten aus den Basler Stadtbüchern zusammen.

365 Tage Basel ist so etwas wie eine Compilation, zusammengesucht aus den Basler Stadtbüchern seit 1879. Die Autoren Carlo Clivio und Tilo Richter haben grosse und kleine Geschichten herausgesucht und präsentieren nun eine davon für jeden Tag im Jahr. "Es will die Geschichten hinter dem Sichtbaren ausleuchten, Stadtgeschichte so erzählen, dass sie vom Staub der Zeit befreit und nochmals lebendig wird. Vielleicht verstehen wir dann die Stadt besser als zuvor" sagte der Co-Autor Tilo Richter an der Buchvernissage im Theater Basel. 

365

Seit den 1970er Jahren wird das Basler Stadtbuch vom damals neu gegründeten Christoph Merian Verlag publiziert. Seit 2017 noch digital. Alle bisherigen Stadtbücher können kostenfrei via baslerstadtbuch.ch eingesehen werden. Ein grosser Teil der hier vorgestellten Texte und Bildern wurde bereits einmal auf der ehemaligen Facebookseite des Basler Stadtbuches geteilt (der Account wurde im Juli von Facebook gelöscht). Diese werden nun noch einmal Papierform vorgestellt. Der digital-analoge Umschwung ist dennoch präsent: Jede Seite ist auch mit einem QR-Code versehen, der, scant man diesen ein, zu einem dazugehörigen Artikel auf der Webseite führt. 

"365 Tage Basel" ist im September im Christoph Merian Verlag erschienen.