The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

-

"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

ON AIR

Jeden Mittwoch jeweils um 18 Uhr

Und nicht vergessen, folge uns auf Insta und tritt mit uns in Kontakt: 

the Y XperienZ auf Instagram

50 Jahre Kalasri: Eine Familientradition, die Grenzen überwindet

Im 2026 feiert Kalasri, die erste Institution für Indischen Tanz in der Schweiz, ihr 50-jähriges Bestehen! Seit einem halben Jahrhundert schlägt Kalasri Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Kunstformen. Gegründet durch die Eltern, führen heute die beiden Töchter diese ganz besondere Tanzschule. Heute Abend feiern sie ihr Jubiläum mit der Première ihrer Produktion «Kala Chakra» im Theater Basel.  von Danielle Bürgin

26.01.07 50 Jahre Kalasri

Generationenübergreifende Passion für die Indische Tanzkunst

1976 legten die Schweizerin Esther Jenny und der Inder Vidwan D. Keshava gemeinsam den Grundstein für Kalasri – heute führen sie die Institution zusammen mit ihren Töchtern Anjali und Sumitra Keshava. Es ist somit auch eine Familiengeschichte, die sich über zwei Generationen erzählen lässt. 

Kalasri ist seit 50 Jahren das Entwicklungszentrum zahlreicher klassischer und innovativer Tanzproduktionen. Das Tanz- und Yogastudio im Herzen von Basel ist ein Ort der Begegnung, Bewegung und Inspiration für Menschen mehrerer Generationen. Unter der Leitung von Anjali und Sumitra Keshava setzt die Künstlerfamilie die Pionierarbeit ihrer Eltern fort. Für ihr künstlerisches Schaffen und ihr kulturelles Engagement – erhielten sie 2024 den Kulturpreis Baselland in der Sparte Tanz. 

Wir haben uns mit Anjali und Sumitra Keshava über die Entstehung von Kalasri, dessen Werte und über die Jubiläumsproduktion  «Kala Chakra» unterhalten, die heute Abend auf dre kleinen Bühne im Theater Basel gezeigt wird. 

In «Kala Chakra» verweben sich Tanz, Musik, mythologische und biografische Erzählungen. «Kala Chakra» ist eine Hommage an die verbindende Kraft der Kunst. Eine Einladung, Kunst über Generationen und Kulturen hinweg gemeinsam zu erleben, zu fühlen und zu feiern.

Das Tanztheater wird begleitet von der Ausstellung “50 - Jahre Kalasri - eine Tanzgeschichte”, die Einblicke in die Geschichte von Kalasri bietet.