The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

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"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

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Bekommt Basel velofreundliche Tramgleise?

An der Haltestelle Bruderholzstrasse ist seit dem 29. November ein velofreundliches Tramgleis in Benützung: Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) und das Bau- und Verkehrsdepartement wollen das Gleissystem erproben und seinen Wartungsaufwand testen. Mit Zustimmung von Regierungsrat und Grossem Rat könnten 73 weitere Tramhaltestellen im Kanton velofreundlich werden.   von Paul von Rosen

21.11.29 Velofreundliches Tramgleis

Infobeitrag zu velofreundlichem Gleissystem bei der Tramhaltestelle Bruderholz

Ein Gummistreifen zwischen den Schienen verhindert, dass sich Veloreifen in der Schienenrille verfangen und es zu Unfällen kommt. Das Trämli dagegen kann den Gummistreifen mit seinem Gewicht runterdrücken und problemlos in die Haltestelle einfahren. Gerade bei den Tramhaltestellen, wo Velofahrer:innen nur einen schmalen Streifen zwischen Bordstein und Schiene zur Verfügung haben, bringt das velofreundliche Gleissystem Erleichterung und senkt das Unfallrisiko. Die BVB und das Bau- und Verkehrdepartement haben das System auf einem Industrieareal bereits testen lassen, nun soll sich in den nächsten zwei Jahren bei der Haltestelle Bruderholzstrasse zeigen, wie hoch Wartungsaufwand und Kosten für das Gleissystem sind. Regierungsrat und Grosser Rat können dann darüber entscheiden, ob das velofreundliche Gleis auch bei 73 weiteren Tramhaltestellen im Kanton eingeführt werden soll.