Oki Doki Gaming Club

Willkommen im Lesekreis für Videogames!

Monatlich schnappen wir uns ein Game oder Thema und besprechen dies nach Form & Inhalt.

Egal ob FPS, JRPG’s, AAA’s, Indies, neue oder alte IPs. Ästhetik, Sound, Narrativ, Gameplay. Wir interessieren uns für die existenziellen und banalen Fragen. Wie erfüllend sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bitte bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?

Videospiele sind heute ein riesiger Industriezweig. Sind Teil unserer Kultur. Äussern sich Mainstream oder radikal. Da sind die Nutzer:innen eigentlich nur noch NPC’s. Oder doch nicht?

OG Characters des Oki Doki Gaming Club sind : Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller.

Oki Doki Gaming Club - It’s a book club for videogames!
[ganz ohne Microtransactions oder procedurally generated content]

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 Jeden zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr.

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Ein Mann im Hut sitzt mit Gitarre vor sich auf einer Band, den Blick nachdenklich gerichtet in die obere rechte Bildhälfte

Eine Saite für den Blues

Mit nur einer einzigen aufgespannten Gitarrensaite beweist Brushy One String, dass Purheit wichtiger ist, als Pomp. Seit ein Filmemacher ihn per Zufall entdeckte und seinen Song Chicken in the Corn aufzeichnete, geniesst der Jamaikaner eine Bekanntheit, welche ihn um die halbe Welt bringt. Morgen spielt er im Wenkenpark Riehen, im Rahmen vom Stimmen Festival. von Mirco Kaempf

23.07.20 Brushy One String

Am Freitag spielt der jamaikanische Blues/Reggae Musiker im Rahmen es Stimmen Festivals in Riehen. Vorher gibt er einen Workshop zum Spielen auf einer einsaitigen Gitarre.

Der Song, welcher im Jahr 2013 auf YouTube hochgeladen wurde, hat mittlerweile über 60 Millionen Views erreicht. Die Menschen sind fasziniert von der Unverfälschtheit des Spielens, und der "Purheit" des Momentes. What you see is what you get - in diesem Fall ein Song über Hühner im Maisfeld. Banaler Alltag eigentlich. "When chicken in the corn, the corn can't grow." Zeilen welche so vertraut und wahr sind, dass Musik und Inhalt in den Menschen irgendetwas emporzuheben scheint. Alles in allem ist diese Performance auch ein Callback zu Mississippi-Delta-Blues-Musiker:innen, mit einer ganz eigenen Infusion von Rap bis Reggae. 

Die Idee, mit nur einer einzigen Gitarrensaite zu performen, sei ihm im Traum erschienen. Als 15-jähriger, nach einer Karaoke Party. Er hätte zum Himmel und zu den Sakralitäten geblickt, sei zu Bett gegangen und mit dieser Vision konfrontiert worden. Er schnappte sich das beschädigte Instrument, setzte sich Hut und Sonnenbrille auf, und begann beim lokalen Strassenmarkt zu spielen. Mittlerweile macht er die einstmalige Tugend zur Routine und spielt Konzerte, nimmt Alben auf, und gibt Workshops. Zum Beispiel morgen vor seinem Auftritt im Wenkenpark, in Melodie und Rythmus mit nur einer Saite, im Rahmen des Stimmen Festivals. Die Teilnahme ist kostenlos, bedingt aber eine Anmeldung. Der Konzertabend beginnt anschliessend um 20 Uhr, mit Support von Anouchka Gwen