Oki Doki Gaming Club
Willkommen im Lesekreis für Videogames!
Monatlich schnappen wir uns ein Game oder Thema und besprechen dies nach Form & Inhalt.
Egal ob FPS, JRPG’s, AAA’s, Indies, neue oder alte IPs. Ästhetik, Sound, Narrativ, Gameplay. Wir interessieren uns für die existenziellen und banalen Fragen. Wie erfüllend sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bitte bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?
Videospiele sind heute ein riesiger Industriezweig. Sind Teil unserer Kultur. Äussern sich Mainstream oder radikal. Da sind die Nutzer:innen eigentlich nur noch NPC’s. Oder doch nicht?
OG Characters des Oki Doki Gaming Club sind : Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller.
Oki Doki Gaming Club - It’s a book club for videogames!
[ganz ohne Microtransactions oder procedurally generated content]
Neues von Thandi Ntuli, Cho Co Pa Co Cho Co Quin Quin, Chuquimamani-condori und Toumba
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti
Für ihr viertes Album hat sich die Thandi Ntuli mit dem berühmten Musikproduzenten Carlos Niño zusammengetan. Das gesamte Album klingt selbst für ein Jazz-Album sehr reduziert und zerbrechlich, und der Song "The One (Second Part)" ist da keine Ausnahme. Diese Zusammenarbeit wurde über das Label International Anthem aus Chicago veröffentlicht.
Die japanische Acid-Pop-Gruppe Cho Co Pa Co Cho Co Quin Quin folgt mit ihrem Debütalbum in den Fußstapfen japanischer Pop-Legenden wie Haruomi Hosono und macht dabei noch Umwege über süß-kitschige Latin-Bossa Nova-Rhythmen und Vocoder-Gesang. Das Album wurde über das Re-Issue-Label Time Capsule veröffentlicht, das mit diesem Album eine seltene Ausnahme macht.
Die Multimedia-Künstler*in und Musiker*in Elysia Crampton aus den USA kreiert als chuquimamani-condori experimentelle Pop-Welten, in denen viel ästhetische Elemente aus Andischer Musik, Samples, Field-Recordings und akustischen Instrumenten zu klanglich dichten Klangkollagen verarbeitet werden. Das Ergebnis sind Lieder, welche emotional hoch aufgeladen und berührend sind.
Der jordanische Produzent Toumba veröffentlicht zur Unterstützung für Palästina eine EP, von der alle Einnahmen zur medizinischen Unterstützung in Palästina gespendet werden. Der erste Song der EP, "Cabaret", erinnert rhythmisch an südafrikanischen Bacardi-House, gemischt mit Percussion aus der SWANA-Region. Der Groove der Melodien erinnert an die Londoner Bass-Szene. Die EP "For Palestine" ist auf seiner Bandcamp-Seite zu finden.