Oki Doki Gaming Club

Willkommen im Lesekreis für Videogames!

Monatlich schnappen wir uns ein Game oder Thema und besprechen dies nach Form & Inhalt.

Egal ob FPS, JRPG’s, AAA’s, Indies, neue oder alte IPs. Ästhetik, Sound, Narrativ, Gameplay. Wir interessieren uns für die existenziellen und banalen Fragen. Wie erfüllend sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bitte bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?

Videospiele sind heute ein riesiger Industriezweig. Sind Teil unserer Kultur. Äussern sich Mainstream oder radikal. Da sind die Nutzer:innen eigentlich nur noch NPC’s. Oder doch nicht?

OG Characters des Oki Doki Gaming Club sind : Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller.

Oki Doki Gaming Club - It’s a book club for videogames!
[ganz ohne Microtransactions oder procedurally generated content]

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 Jeden zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr.

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Die Musikerinnen haben ein farblich abgetrenntes Kleid an.

Pop Pop Pop Music! Shonen Knife 少年ナイフ heute im Humbug

Mit Songs übers Kaugummi kauen, Katzentransformationen und Rock&Roll T-Shirts machen sich die japanische Band Shonen Knife nicht unbedingt zur politischen Punkbrigade - und sind damit doch eine der anarchistischsten Bands seit 1981. Heute Abend machen sie auf ihrer Our Best Place-Tour Halt im Humbug. von Mirco Kaempf

23.03.19 Shonen Knife

Heute Abend spielen Osaka Punk Legenden Shonen Knife im Humbug, ab 20Uhr.

Naoko Yamano wurde von ihren Eltern zum Klavierunterricht geschickt, was ihr misfiel. Erst in der High School besorgte sie sich eine Akustikgitarre, und erst mit ihrer Schwester Atsuko am Schlagzeug und ihrer Songschreibpartnerin Michie Nakatani am Bass, kam die Karrosserie ins rollen. Sie liebten die Beatles, early 60s Girlgroups und als all female Punkband coverten sie unter anderem ihre (meist männlichen Vorbilder) wie Buzzcocks, The Jam oder die Ramones (als Osaka Ramones spielten sie ihre Live-Favoriten auch auf einem ganzen Album ein). Der erste eigene Song hiess Parallel Woman welcher später auf ihrem 1982 Album みんなたのしく少年ナイフ veröffentlicht wurde - ein Song über eine Frau welche in einer Fabrik arbeitet und vom Rockstar Superheldinnen-sein träumt. Rerecorded dann auch auf dem Burning Farm Album von 1983 (für den westlichen Markt rereleast von K Records 1985).

Ihre naiven Texte (japanisch und englisch), schräge Gesänge und ihr teilweise unpräzises Gitarrenspiel trugen viel zum Charme bei und fand Anklang bei vielen Musiker:innen. Bald stiegen sie zum Support Act auf für Bands wie Sonic Youth und auch Nirvana nahm sie gleich mit auf eine kleine Tour. Shonen Knife war mehr als ein Novelty Act. Ihre positive Energie war entwaffnend und macht die Band (bis heute) zu vielleicht den viel anarchistischeren Acts und bieten jenen Bands Paroli, welche ihre Akkorde vor allem mit wütender Politik ausschmücken. 

I’ve never been so thrilled in my whole life [...] They play pop music – pop, pop, pop music. [...] When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old girl at a Beatles concert.” Kurt Cobain

Ein Indiz wie sehr sie von ihren Mitmusiker:innen geschätzt wurden war auch die Compilation Every Band Has A Shonen Knife Who Loves Them in welcher 23 Acts einen ihrer Songs covern. Alben wie Burning Farm, Let's Knife oder 712 sind heute sowas wie Underground Staples. Auch nach wechselnden Line-Ups ist ihre Diskografie beachtlich, ihr nun dreissigstes Studioalbum Our Best Place erschien gerade erst dieses Jahr. Heute Abend sind sie live & alive im Kleinbasel zu sehen, ab 20 Uhr im Humbug.