Cinema Querfeld

Am Wochenende findet zum 15. Mal das Filmfestival Cinema Querfeld statt.

Das Cinema Querfeld ist ein Multikulturelles Filmfestival mit Filmen aus aller Welt. In diesem Jahr ist das Motto "in Bewegung". So haben alle Filme auch mit Bewegung zu tun. Sei es Bewegung durch Flucht, etwas in Bewegung zu setzen oder reisen.

  von Luca Frabotta

20.02.04 Cinema Querfeld

Das Cinema Querfeld zeigt Filme, die sich mit Themen beschäftigen, welche auch Personen mit Migrationshintergrund beschäftigen.

Alle Filme am Cinema Querfeld wurde von Vereinen von Migrantinnen und Migranten ausgesucht und wiederspiegeln Themen, die Migrantinnen und Migranten beschäftigen.

Das Festival startet am Freitag mit 2 Kurzfilmen aus dem Werk "Relatos salvajes" von argentinischen Filmemacher Damián Szifron.

Im ersten Kurzfilm "Pasternak" geht es um eine Gruppe in einem Flugzeug. Durch Gespräche merken sie, dass sie alle einen gemeinsamen bekannten namens Pasternak haben. Alle haben Pasternak auf irgendeine Weise Unrecht getan. Auch die Flugbegleiterin wird auf das Thema aufmerksam und auch sie kennt Pasternak. Er ist Flugbegleiter auf genau diesem Flug und ist seit längerer Zeit im Cockpit verschwunden.

 

Der zweite Kurzfilm "Bombita" dreht sich um einen Mann, der sein Auto für kurze Zeit vor einer Bäckerei abstellt, um kurz etwas in derselben Bäckerei zu holen. Als er wieder rauskommt hat er eine Strafzettel fürs Falschparkieren. Er will sich nicht damit abfinden, erhebt Einspruch und wird mit der geballten Kraft der Bürokratie bombardiert.

 

Auch kulinarisch hat das Filmfestival viel zu bieten. Die beteiligten Gruppen bringen essen aus ihren Heimatländern mit. So erwartet die Besucherinnen und Besucher essen aus Palästina, Guinea, Tibet, Kurdistan, Argentinien und Bosnien.

Das ganze Programm des Cinema Querfeld findest du hier.