Coronavirus: Das schreibt heute Freitag Schlagzeilen

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute.

Einbruch des Welttourismus

Die Welt würde vor einer nie dagewesenen Gesundheits- und Wirtschaftskrise stehen, sagte der Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UNWTO) Zurab Pololikaschwili. Die UNWTO schätzt, dass der internationale Reiseverkehr aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr um 60 bis 80 Prozent im Vergleich zum 2019 einbrechen werde. 

Armut wegen Lohnausfällen

Menschen, die sich vor der Corona-Krise aus eigener Kraft über der Armutsgrenze halten konnten, nun aber aufgrund von Lohnausfällen (wegen Kurzarbeit, fehlende Stundenlöhne oder reduzierte Arbeit auf Abruf) Unterstützung benötigen, melden sich immer mehr beim Hilfswerk Caritas. Dieses hat seit Begin der Corona-Krise für 4000 Personen Überbrückungshilfe geleistet und Gutscheine im Wert von insgesamt 200'000 Franken zum Einkauf in einem Caritas-Markt verteilt. 

Blutspende gesichert

Trotz der Coronavirus-Pandemie sind die Blutspenden in der Schweiz weiterhin gesichtert. Dies teilte Blutspende SRK heute Freitag mit. Zudem konnte das Schweizer Register für Blutstammzellspender im vergangenen Jahr um 14'745 Personen anwachsen.