Coronavirus: Das schreibt heute Schlagzeilen

Das Coronavirus breitet sich in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer mehr aus. Wir fassen die neusten Entwicklungen und Neuigkeiten kurz zusammen. von Luca Frabotta

Solothurn und Basel-Land spannen zusammen

17:00

Die Kantone Baselland und Solothurn arbeiten, ab sofort, bei der Bekämpfung des Coronavirus zusammen. So sollen Coronavirus-Patienten aus der Region Dorneck und Thierstein ab sofort im Bruderholzspital untergebracht werden Dafür unterstützt das Spital in Dornach die Region bei der medizinische Grundversorgung.

4000 Franken für Basler KMUs

13:00

4000 Franken Soforthilfe sollen KMUs in Basel bekommen. Die Gewerbestiftung und die Stiftung für Bildung, Arbeitsplätze und Förderung der KMU Wirtschaft in Basel schaffen einen Solidaritätsfonds für Basler KMUs. Über die Website www.baselzaemme.ch sollen KMUs Hilfe beantragen können.

Kein Pärkli Jam und Imagine Festival

13:00

Das Imagine Festival und das Pärkli Jam 2020 sind abgesagt. Dies teilen die jeweiligen Organisatoren mit. Beide wollen damit Rücksicht auf die Gesundheit der Besuchenden nehmen und konzentrieren sich lieber auf das Jahr 2021.

Keine Demonstration am 1. Mai

12:30

Am 1. Mai - Tag der Arbeit - wird jedes Jahr an verschiedene Orten in der Schweiz demonstriert. Dieses Jahr nicht, teilt der Schweizer Gewerkschaftsbund mit. Alle geplanten Demonstrationen und Kundgebungen sind, aus Rücksicht auf die Gesundheit der Teilnehmenden abgesagt.

Mit dem Handy gegen das Virus

12:10

Unsere Smartphones zeichnen per GPS, WLAN, Mobilfunk etc durchgehend auf, wo wir uns aufhalten. Das Bundesamt für Gesundheit möchte sich dies zu nutzen machen und die Ausbreitung des Virus bremsen. Konkret sollen Handydaten der Bevölkerung erfasst werden, um Menschenansammlungen frühzeitig zu erkennen zu können und von der Polizei auflösen zu lassen.

Das ist ein grosser Eingriff in persönliche Daten, deshalb gibt es auch viele Stimmen gegen das Vorhaben. Rechtlich und technisch wäre es allerdings möglich. Es liegt am Bundesrat, zu entscheiden, wie weit sie bei der Bekämpfung des Virus in Persönlichkeitsrechte eingreifen wollen.

Wer ist Immun?

11:00

Wer das Coronavirus einmal hatte ist immun dagegen. Menschen die Immun sind, können ohne Bedenken in Spitälern, Lebensmittelläden etc. helfen. Darum will der Bund mit einem neuen Test herausfinden, wer das Virus schon hatte und somit Imun dagegen ist.

"27. Minute, Freistoss Campo, Beckham-Style, Lattenkreuz, Durchdrehen, Ekstase"

09:45

Das Coronavirus setzt auch den Fussballfans zu. Aktuell finden keine Fussballspiele statt. Die Muttenzerkurve Basel möchte die Fussballfreie Zeit überbrücken und sucht für das Fanheft "Schreyhals" nach Texten. Sie rufen dazu auf Texte, über ein Lieblingsspiel oder das schlimmste FCB - Spiel aller Zeiten zu schreiben.

Eine Geschichte namens Traumlos ist schon online. Jede Woche wird eine neue veröffentlicht.

Das Wochenende

09:00

Am Samstag hat der Bund über die aktuelle Situation in der Schweiz organisiert. Daniel Koch, vom Bundesamt für Gesundheit sagte, er erwarte erst nächste Woche eine Abflachung der Kurve von neu Infizierten. Das aber nur wenn sich alle an die Massnahmen vom Bund halten.

Die nationalen Abstimmungen vom 17. Mai 2020 sind verschoben. Nun hat auch die Basler Regierung die kantonalen Abstimmungen verschoben. Wann sie nachgeholt werden ist noch unklar.

Die Eishockey WM in Zürich und Lausanne, welche in 7 Wochen stattgefunden hätte, ist endgültig abgesagt.

Coronavirus-Patientinnen und Patienten aus dem Elsass werden jetzt in Basel-Land, Basel-Stadt und Jura behandelt. Das Elsass hat am Freitag um Hilfe gebeten, da sie aktuell nicht mit der Zahl der Patienten klar kommen.