Auf der Suche nach Artefakten des Wandels

Die Werke Cyprien Gaillards sind gezeichnet von scheinbar unendlichen Verdichtungen, im Gefüge von Raum und Zeit. Eine gar psychedelische Erfahrung sei die neue Ausstellung im Museum Tinguely, sagt Kuratorin Séverine Fromaigeat. von Mirco Kaempf

19.02.20 Roots Canal Cyprien Gaillard

Der Künstler Cyprien Gaillard interessiert sich für die Zusammenhänge von urbanen Räumen, Natur und deren gegenseitiges Verhältnis in Raum und Zeit. Er sammelt Artefakte, gleich Fossilien der verlorenen Moderne.

Roots Canal, so der Titel der neuen Sonderausstellung des Künstlers Cyprien Gaillard. Von Baggerschaufeln, immer dunkler werdenden Räumen bis zu meditativen Rhythmusprägungen lässt sich viel erdeuten. Wer weiter bohrt, wird aber belohnt. Wir haben für euch die neue Ausstellung im Museum Tinguely besucht und mit der Kuratorin gesprochen. Hört mehr im Kulturtipp von Mirco Kaempf.