Der Baselbieter Wahlsonntag auf Radio X

Heute, am 12, Februar 2023 werden Land- und Regierungsrat im Kanton Basel-Landschaft neu gewählt. Hier findest du fortlaufend Resultate und Interviews. von Noemie Keller

Regierungsratswahlen

Alle Gemeinden sind ausgezählt.

Die Nachfolge des freigewordenen Sitzes von Thomas Weber (SVP) steht fest. Nach einem Kopf-an-Kopf Rennen mit SVP-Nationalrätin Sandra Sollberger schafft EVP-Kandidat Thomi Jourdan den Sprung in die Regierung. Damit ist Thomi Jourdan der schweizweit erste EVP-Vertreter in einer Kantonsregierung und die SVP ist nicht mehr in der Baselbieter Regierung vertreten. 

Nicht überraschend haben alle vier Bisherigen die Wiederwahl geschafft. Somit setzt sich die Baselbieter Regierung in der nächsten Legislatur wie folgt zusammen: Anton Lauber (Mitte), Monica Gschwind (FDP), Kathrin Schweizer (SP), Isaac Reber (Grüne) und Thomi Jourdan (EVP).

Landratswahlen

Bei der Zusammensetzung des Landrats gab es einige Verschiebungen: Neu ist die SVP die stärkste Kraft, sie hat weiterhin 21 Sitze inne. Zweitstärkste Partei ist die SP, die mit einem Verlust von zwei Sitzen nun mit 20 Mandaten im Landrat vertreten ist, gefolgt von der FDP 17 Sitzen. Einen Verlust von zwei Sitzen müssen die Günen verbuchen, sie sind mit 12 Sitzen im Landrat vertreten. Dagegen konnten die Grünliberalen von drei auf sechs Sitze zulegen. Ebenfalls zulegen konnte die Mitte und zwar um einen Sitz. Sie kommen nun auf zehn Parlamentarier:innen im Landrat. Die EVP verteidigte ihre vier Sitze im Landrat.

Zusammengefasst: SP und Grüne haben Sitze an die Mitte und an die Grünliberalen verloren.  

Wahlen BL 2023: Thomi Jourdan (EVP)

Interview mit dem neugewählten Regierungsrat Thomi Jourdan.

Wahlen BL 2023: Monica Gschwind (FDP)

Interview mit Regierungspräsidentin Monica Gschwind (FDP).

Wahlen BL 2023: Anton Lauber (Mitte)

Interview mit Regierungsrat Anton Lauber.

Wahlen BL 2023: Isaac Reber (Grüne)

Interview mit Regierungsrat Isaac Reber.

Wahlen BL 2023: Kathrin Schweizer (SP)

Interview mit Regierungsrätin Kathrin Schweizer