News

"Der Schatz, den Basel zu bieten hat, ist grossartig"

Seit rund 100 Tagen ist Beat Jans (SP) der Vorsteher des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Es sei etwas komisch, schon jetzt eine Zwischenbillanz zu ziehen, sagt der Regierungspräsident. Es sei ihm aber eine Ehre, das Amt auszuüben. von Marcello Capitelli

21.05.10 100 Tage Beat Jans

Nach rund 100 Tagen zieht Beat Jans (SP) eine Zwischenbilanz.

Als Regierungspräsident wolle er Sachen ermöglichen, sagt Beat Jans auf die Frage, wieso er die Medien am Montag zuerst am alten Rheinkran und danach im Holzpark empfieng. Es seien Orte, an denen junge Kultur spontan entstehe. Starre Bewilligungsstrukturen wolle er aufbrechen. "Der Schatz, den Basel hat, ist grossartig. Es ist für mich eine Ehre, diesen mit der Bevölkerung dieses Kantons weiter zu entwicklen."

Er lege wert darauf, dass das Präsidialdepartement nicht ausschliesslich auf die Kultur reduziert werde, sagt Jans. Für ihn persönlich seien drei Themen sehr zentral: preisgünstiges Wohnen, Gleichstellung und das Klima. "Die Umwelt soll zur Chefsache werden", sagte Jans bereits letzten Herbst, als er seine Kandidatur für das Präsidialdepartement bekannt gegeben hat. Sein Plan bereits zu diesem Zeitplunkt: Das Klima in sein Departement zu holen.

Noch sind Umweltthemen dem Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Kaspar Sutter untergeordnet. Jans könne noch nicht sagen, wo die Regierung mit dem Dossier Umwelt stehe. "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen", sagt der Regierungspräsident. Egal in welchem Departement, das Klima sei auf jeden Fall ein Schwerpunkt der Regierung in dieser Legislatur.