Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Alle Podcast-Folgen zum Nachhören
Alan Maag und die Rollende Tonne
Rollende Tonne ist der Name der Ausstellung von Alan Maag. Er ist seit 30 Jahren Skate-Fotograf und lädt dich dazu ein, seine Ausstellung mitzugestalten. von Malik Iddrisu
23.10.31 Alan Maag und die Rollende Tonne
Die täglichen Beiträge empfehlen Kultur-Events in der Region
Alan Maag ist Skate Fotograf und hat in seiner Ausstellung 40 Fotos auf Postkarten ausgestellt. Es sind Fotos von öffentlichen Plätzen in Europa.
Alan Maag hat die Ausstellung so gestaltet, dass du diese aktiv ergänzen kannst. Bei jedem Foto hast du die Möglichkeit, auf einem Post-It festzuhalten, was du auf dem Bild wahrnimmst. Alan Maag hofft, dass viele verschiedene Stimmen dabei zusammenkommen. Er selbst sieht jeden der abgebildeten Orte als eine Location, die für Skateboarding genutzt werden kann. Alan Maag hat beobachtet, dass in Europa die Skate-Szene immer mehr von dem öffentlichen Raum in Skate-Parks verdrängt wurde. Mit den Bildern will er zeigen, dass Skater:innen eine Bereicherung für öffentliche Plätze sein kann.
Skateboarding ist laut Alan Maag eine Kultur und nicht nur ein Sport. Die Skate-Szene bringt unterschiedliche Menschengruppen zusammen und somit unterschiedliche Stimmen.
Auch in seiner Ausstellung will er verschiedenen Stimmen Raum geben, die in Form von Post-It Kommentaren unter den Fotos seiner Ausstellung Platz bekommen sollen. Die Ausstellung "Rollende Tonne" kannst du bis am 25. November in der Gallerie Daeppen besichtigen.