Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Album der Woche: Chansons d'Ennui Tip-Top von Jarvis Cocker

Mit musikalischen Grüssen an den neuen Wes Anderson Film covert Pop-Geek Jarvis Cocker 12 Hits aus dem Frankreich der 60er Jahre und umgarnt uns mit nostalgischen Motiven und dickem, englischen Akzent. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Jarvis Cocker - Chansons d'Ennui Tip-Top

Als Companion-piece zum neuen Wes Anderson Film "The French Dispatch," covert Brit-Pop Liedermacher Jarvis Cocker 12 Hits aus dem Frankreich der 60er Jahre

Wenn England die Heimat der Popmusik ist, und Frankreich die Heimat des Cinéma, dann findet die neue Scheibe der Britpop Ikone eine süffisante Mitte. Chansons d'Ennui Tip-Top ist zwar nicht das Soundtrackalbum zum neuen Wes Anderson "The French Dispatch," aber von Interpret wie auch Regisseur konzipiert als "Begleitalbum". Wo der Film als Anthologie funktioniert und amerikanische Journalisten in der französischen Fremde bebildert, gibt sich auch Jarvis Cocker als englischer Geschichtenerzähler inmitten eines französischen Kosmos: Das Material mit dem der in Paris lebende ex Pulp Sänger arbeiten darf, ist längst legendär: Songs ursprünglich performt von Brigitte Bardot, Francoise Hardy, Serge Gainsbourg, Christophe oder Nino Ferrer leben von der oppulenten Melancholie der französischen 60er Jahre. Cocker gelingt es die Songs in einer Weise nachzuahmen, die zwar nostalgisch anmutet, aber modern und melodisch aufbereitet ist. Die Auswahl habe er zusammen mit Wes Anderson getroffen und produziert hat es Cocker selbst. Eingespielt mit seiner Liveband Jarv Is. Ein Clou der Sache - er hat die Songs nicht per se als Jarvis Cocker eingesungen, sondern als Tip Top, eine Popfigur die im Film vorkommt - vertont von Jarvis Cocker.