Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Do It Yourself à la Kaschemme

Machen! Prätschen! Und schauen, was passiert! Die Kaschemme ist ein Musikclub, der Lebensweisheiten offenbart. Heute startet das riesengrosse Partyjubiläumswochenende! von Mirco Kaempf

19.06.07 5 Years Kaschemme

Die Kaschemme ist ein DIY-Projekt, eine Philosophie wie auch ein politisches Statement, dass sich immer weiter verändert. Dieses Wochenende wird das Jubiläum gefeiert.

Am Anfang standen die Waggis Wägen und der Traum vom eigenen Club. Dieser hat sich vor 5 Jahren erfüllt, ist aber noch lange nicht zu Ende geträumt. Noch immer wird praktisch jeden Tag gemalt, geschraubt, gerakert. Die Kaschemme ist ein scheinbar unendliches DIY Projekt. Vor allem aber ist es für Mitbegründer Daniel Henke auch ein Ort der Begegnung und der Kunst. "Es wird viel geschwatzt, aber daraus entstehen immer neue Dinge". Heute, morgen und am Sonntag stehen nun die Feierlichkeiten im Vordergrund, die wir euch in unserem Kulturtipp vorstellen. Happy Birthday, Kaschemme!

Folgt der Kaschemme auf ihrer Webseite, Facebook und Instagram

Neal Sugarman (Daptone Records)

The famous Goldfinger Brothers

Urubu Marinka (Voodoohop)

Die Playlist des Feministischen Streikradios