Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Die Kaschemme wird gerockt!

Wer jemals eine Gitarre von Nahem betrachtet hat, wird um diese Nacht wohl nicht herum kommen. Im Zuge ihrer Jubiläumsfeier schmeisst die Kaschemme eine Rock&Roll Sause mit den Bitch Queens, The Jackets und Reverend Beat-Man. von Mirco Kaempf

19.05.31 Rocking Kaschemme mit Jackets, Bitch Queens, Rev Beatman

Die Kaschemme wird wieder mal gerockt, mit Voodoo Rhythm Streitern aus Bern und den Bitch Queens aus Basel

Wir verlosen Tickets im Beitrag!

Garage - Punk - Rock&Roll - der ach so heiligen Drei-Akkord-Gitarrenmusik wird morgen Abend alle Ehre gemacht. Im Zuge der 5 jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten hat die Kaschemme Basel gleich 3 heisse Live-Acts zu sich geladen: Den Anfang machen wird der ewig umtriebig-predigende Reverend Beat-Man. Als diabolische One-Man-Army weiss er im Alleringang mit Schlagzeug, Gitarre und Psalmen die Menge gleichermassen zu verstören und zu berauschen. Gleich hinterher wird das Fuzzpedal ordentlich durchgedreht, denn das Neo 60s Garage Outfit The Jackets beehren die Basler wieder mal mit einem Konzert - und besser noch, sie haben ihr neues Album Queen of the Pill im Schlepptau (Voodoo Rhythm, 14. Juni). Wer dann noch nicht an Atemnot und Hitzewallungen leiden sollte, dem werden die Bitch Queens den Rest geben. Die Basler Glamboys werden dafür sorgen, dass Glitzer zum Credo der Stunde wird und beweisen, dass Liebe (oder L.O.V.E.) am schönsten ist, wenn es den Lyrics eines Skatepunk entspricht.

Die Playlist des Feministischen Streikradios