Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Re:Generation - die ESB Student Biennal im Tanzhaus

Am Samstag, 1. Mai findet im Tanzhaus Basel ein Festival für elektronische Musik statt. Studierende des Elektronischen Studio Basel (Musikakademie Basel) organisieren die erste Ausgabe der "Student Biennal" unter dem Titel Re:Generation. Ein Gespräch mit der Co-Leiterin des Elektronischen Studios und Studierenden. von Danielle Bürgin

26.04.30 Student Biennale Elektronisches Studio

Ein Festival von jugen Menschen für junge Menschen: Re:Genration vom ESB der Musikakademie Basel

Studierende präsentieren Vorträge, Performances, Konzerte, Klangskulpturen und Installationen, die sich mit Innovationen in der elektronischen Klangkunst befassen. Die Plattform ermöglicht Studierenden, ihre künstlerischen Interessen zu artikulieren, praktische Kompetenzen in der Produktion und Kuratierung von Veranstaltungen zu entwickeln und sich kritisch mit den Arbeiten anderer auseinanderzusetzen. Kooperation mit dem Studiengang Musik und Szene in Transformation

Hört dazu ein Gespräch mit Svetlana Maraš (Künstlerische Leitung) und zwei Studierenden. 

Re:Generation:
Samstag, 02. Mai -15:30 bis 23:00 Uhr im Tanzhaus Basel

Die Playlist des Feministischen Streikradios