35 Jahre VIA - LIVE auf Radio X

Wir senden aus den Amerbach-Studios an der Amerbachstrasse 55a und hören hinein in 35 Jahre VIA – VideoAudioFotoKunst. Mit Interviews und Arbeiten von u.a. Muda Mathis, Sus Zwick Fränzi Madörin, Andrea Saemann, Chris Regn, Pippilotti Rist, Michele Cordasco, Bernadette Johnson u.a. Diesen Samstag zwischen 14h und 18h. von Mirco Kaempf

23.11.04 VIA

Die VIA ist eine Ateliergemeinschaft für Video,Audio,Foto;Kunst. Seit 35 Jahren wird hier eine kollegial-feministische und pionierhafte Haltung gelebt, um Vorstellungen möglich zu machen. Heute Abend und morgen Abend werden Werke gezeigt, in der Amerbachstrasse 55a

via screenprnt

Als sich in den 1980er Jahren mehr und mehr Künstler:innen mit dem Bewegtbild auseinandersetzten, brauchte es erst einmal einen Ort, um dies zu tun. 1988 wurde die Ateliergemeinschaft VIA gegründet, um diesen Raum zu schaffen, für die Kreation von Video, Audio, Foto; Kunst. Seit 35 Jahren besteht diese Gemeinschaft nun schon. Und so feiern wir zusammen mit aktuellen und vergangenen Mitgliedern der VIA, am Samstag 4. November 2023:

14–18 h Radiosendung live vor Ort und auf RadioX
18h bis in die Nacht hinein Ausstellung, Führungen, Bar, Food.

Die Ausstellung ist auch am 5. November 17–20h zu sehen. In den Amerbachstudios, Amerbachstrasse 55a, 4057 Basel.

http://www.viakunst.net/ https://amerbach-studios.ch/

Die VIA wurde am 23. August 1988 gegründet. Sie entstand aus den beiden Videoklassen von Renée Pulfer an der Schule für Gestaltung. Wo Film-Equipment  damals noch sehr teuer und ziemlich unkompakt war, brauchten die  Künstler:innen  einen Ort, um ihre Visionen auch nach der Ausbildungszeit verwirklichen zu können. Ein Grundcredo jener Gemeinschaft war damals und ist auch heute noch: "Ideen möglich machen". Und so konnten sie sich schliesslich an der Oetlingerstrasse einrichten. Kleine Zimmer mit zwei Fenstern und einem Keller. Die Heimat der VIA für die ersten 10 Jahre.

Am Anfang waren in der VIA 19 Menschen, und es wurden immer mehr. Nach 10 Jahren ist die VIA an die Uferstrasse umgezogen, eine Zwischennutzung mit Blick auf den Rhein. Neben dem Raum zum Experimentieren und dem finanziellem Ringen war immer auch die zwischenmenschliche Komponente zentral: Eine Arbeits- und Lebensform möglich zu machen, welche das Zusammensein stärkt auf der persönlichen wie auch der künstlerischen Ebene. Der Küchentisch hat bis heute nichts an seienr Wichtigkeit verloren.

Nach weiteren 10 Jahren hat sich die VIA wieder von der Uferstrasse verabschiedet. Die nächste Etappe führte die VIA für einige Jahre in die Münchesteinerstrasse in ein nun abgerissenes Fabrikgebäude hinter dem heutigen Viertel. Kalt im Winter. Das analoge Equipment wurde auch im Laufe der digitalen Wende stets mitgezügelt. So auch die Tonkabine, welche prominent bis heute steht, mittlerweile in der Amerbachstrasse 55a, welches sie genossenschaftlich erwerben konnten.

Bis heute ist die Ateliergemeinschaft dort zu Hause. Der Grundgedanke ist geblieben. Nämlich der, der Gemeinschaft; der, des Austauschs.

 

       

 
14:00

Kontext: Ja zu Technik, DIY, Aktivismus

mit Stücken von Muda Mathis, Michele Cordasco, Teresa Alonso

 
14:15 Interview mit Stephanie Bräuer  
14:30

Kontext: Video Installationen Musik, Mehrkanal, Performance

mit Stücken von Käthe Walser, Pipilotti Rist, Muda Mathis

 
14:45 Interview mit René Pulfer  
15:00

Kontext: praktischer Feminismus

mit Stücken von Pipilotti Rist, Sibylle Hauert, Fränzi Madörin, Regina Florida Schmid, Bernadette Johnson

 
15:15 Interview: Sus Zwick  
15:30

Kontext: Zusammenarbeiten

mit Stücken von Bernadette Johnson, Sus Zwick, Chris Regn, Viktoriya Levenko

 

 

15:45 Interview: Walter Riedweg  
16:00

Kontext: Geld und kollektive Gefässe

mit Stücken von Oppressed by Privilege/Privileged by Oppression, Fränzi Madörin, Andrea Saemann

 
16:15 Interview: Andrea Domesle  
16:30

Kontext: Theater, Kollektiv - individuell, neue Formationen

mit Stücken von Knut und Silvy, Esther Hiepler, Mrs Understanding

 
16:40 Interview: Max Philipp Schmid  
16:55

Kontext: Grosse Entwürfe und das Naheliegende

mit Stücken von Fränzi Madörin, Sibylle Hauert, Christoph Oertli, Chris Regn & Andrea Saemann

 
17:05 Interview: Christoph Oertli  
17:20

Performance und ihre Kontexte - Video, Bühne, öffentlicher Raum 

mit Stücken von Dorothea Schürch, Iris Ganz, Barbara Naegelin

 
17:30 Interview: Barbara Naegelin  
17:45

Soundblock

mit Stücken von Sibylle Aeberli, Fränzi Madörin, Chris Regn

 
     
ein tisch darum versammelt künstler:innen
eine kuenstlerin mit roten haaren am nähen
eine gruppe kreativer menschen am arbeiten