25 Jahre Museum Tinguely - musikalische Flaschenpost auf Radio X

Das Museum Tinguely feiert am 25. und 26. September mit einem grossen Jubiläumsfest sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ging das Museum mit einem Schiff von Paris über Antwerpen und Amsterdam durch das Ruhrgebiet rheinaufwärts bis wieder zurück Basel. Im Rahmen der Jubiläums-Aktivitäten des Museums hat Radio X eine Reihe von Soundbeiträgen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler:innen organisiert: die Artist Edition von Sound in a Bottle.

  von Danielle Bürgin

Der Schweizer Kinetiker war ein Kosmopolit, der seinen Freundinnen und Freunden auf der ganzen Welt bunte Briefcollagen schickte, um in Kontakt zu bleiben. Im Geiste dieser postalischen Grüsse steht: «Sound in a Bottle» - ein auditiver Gruss mit Wasserklängen.

Das Ziel von «Sound in a Bottle» ist es, die Sensibilisierung für die auditive Wahrnehmung der eigenen Umwelt und Experimentierfreude zu fördern – vom Musizieren bis hin zur ideenreichen Titelfindung für den eigenen Soundbeitrag.

Auf der Routenkarte der Website mtahoy.com können anschliessend die hochgeladenen Beiträge entdeckt und der Ursprung des Klangs kann wie bei einer akustischen Flaschenpost erraten werden. Das Projekt ist als Wettbewerb konzipiert, wodurch die beiden spannendsten Beiträge ein Wochenende in Basel während des Jubiläumfestes (24.-26.09.2021) gewinnen werden.

Begleitend zur Schiffsfahrt wurden mit Radio X 10 Musiker*innen und Künstler*innen eingeladen, einen Soundbeitrag zum Thema Wasserklang zu gestalten. Mitdabei sind unter anderem Julian Sartorius, Anna Aaron und Evelinn Trouble.

Die Artist Edition «Sound in a Bottle» soll als Inspiration dienen, selbst kreativ zu werden. Wir möchten dazu einladen, eigenständig Hörstücke aufzunehmen, ob es die Entdeckung von besonderen Klangquellen von Wasser oder eigene Plantsch-Kompositionen sind – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

1. Julian Sartorius:

Der Schweizer Drummer und Percussionist hat zahlreiche Solo-Alben veröffentlicht. Sein neustes Album erscheint am 9. Juli 2021 und heisst Locked Grooves. Er ist ein enger Wegbegleiter von Sophie Hunger. Julian Sartorius liebt es, Klänge unterschiedlichster Natur zu erzeugen. Für die Artist Edtion von Sound in a Bottle hat er unter anderem ein Rohr verwendet, welches er unter Wasser als Instrument verwendet hat. 

21.06.25 bis 21.07.01 Sound von Julian Sartorius

Der Schweizer Drummer Julian Sartorius mit einer speziellen Unterwasserkomposition

2. Anna Aaron:

Die umtriebige Basler Musikerin hat vor kurzem auf ihrem eigenen Ambient-Label Bambient ihr neuestes Werk Moonwaves veröffentlicht. Ein Album, welches Anna Aaron mit dem Young Gods-Drummer Bernard Trontin produziert hat. Unserer Soundstück-Serie zum Thema Wasser hat Anna Aaron einen elektronisch Track beigesteuert mit dem Title La Pluie Lourde (auf deutsch: schwerer Regen). 

21.07.02 bis 21.07.09 Anna Aaron

Anna Aaron experimentiert mit elektronischen Klängen und Wassertropfen

3. Kerwin Rolland

Passend zur Ankunft der MS Evolutie (Museum Tinguely-Jubiläumsschiff) in Paris, stellen wir euch ein Soundstück des Pariser Künstlers und Performer Kerwin Rolland vor. Dieser ist im Musik, Film, Kunst, Tanz- und Theaterbereich tätig. In seinen Arbeiten hat sich Kerwin Rolland immer wieder mit dem Thema Wasser beschäftigt. Beim Werk, welches wir im Rahmen von Artist Edition - Sound in a Bottle vorstellen, handelt es sich um Aufzeichnungen, die an den chemischen Prozess der Hydrolyse erinnern sollen. Die Arbeit entstand im Duo zwischen Kerwin Rolland und Dominique Blais, mit Support von Art By Translation und Lab’Bel.

21.07.10. bis 21.07.18 Kerwin Rolland

Der Paris Künstler Kerwin Rolland experimentiert mit dem Phänomen der Hydrolyse.

4. Matthias Gusset

Der Basler Musiker und Komponist Matthias Gusset hat soeben mit "Inbetween Birdsongs" ein neues Album veröffentlicht. Ruhige, verträumte Pianoklänge sind darauf zu hören. Matthias Gusset hat schon in unterschiedlichen Bands gespielt (bsp. Sheila She Loves You, Don't Kill The Beast, Moonpools und Slow Soak). Mit Audio Dope bildet er das Duo Kappa Mountain. Gusset fühlt sich sowohl mit der Gitarre, wie auch am Keyboard wohl. Doch sein Lieblingsinstrument ist ganz klar das Klavier. Wie der Klang eines Traum-Brunnens oder eine Velofahrt durch einen warmen Sommerregen - so klingt "Dreamwell", das Stück das er extra für die Artist Edition - Sound in a Bottle komponiert hat. 

21.07.20 bis 21.07.30 Matthias Gusset

...

5. Arif Kornweitz

Arif Kornweitz ist ein junger umtriebiger Deutscher Künstler. Arif lebt und arbeitet in Amsterdam. Sein Studio befindet sich in der OLD CHURCH, mitten im Rotlichtviertel von Amsterdam. Er ist Teil der  KIM RESEARCH GROUP und befasst sich mit den ethischen Fragen rund um AI. Arif hat eine Webradio-Plattform mitbegründet:  JA JA JA NEE NEE NEE. Er ist Produzent und befasst sich viel mit Musik in Ausstellungen. Für die Kooperation zwischen Radio X und dem Museum Tinguely hat Arif ein Stück produziert, welches er so beschreibt: "Es ist die Weiterführung einer Kollaboration mit Ivan Cheng. Sie hat ihren Anfang genommen während einer Zusammenarbeit für den project space Lateral Roma, in Anlehnung an Cheng's Buch "Confidences / Baseline". 

Der Zusammenhang zum Wasser liegt vor allem im Text. Der Vocal baut auf zu der Phrase "Are you / You are wet". Die Phrase kommt aus einem längeren Stück, gedacht für einen fiktiven Gay Nachtclub, Jabberz, aus Ivan Chengs Roman. Da Amsterdam  bekannt war/ist für Nachtleben und Sex (workers) und der Roman hier geschrieben wurde, erschien es mir passend einen dementsprechenden Soundtrack zu machen während das Boot hier verweilt. Des weiteren werden die Dry/Wet Knöpfe von Audioeffekten moduliert, während die Phrase aufgebaut wird. Der Dry/Wet Knopf bestimmt die Intensität eines Effekts (Dry ist aus, Wet ist an)."

Arif Kornweitz
Arif Kornweitz

21.08.05 bis 21.08.09. Arif Kornweitz

Arif Kornweitz lebt und arbeitet in Amsterdam. Er befasst sich mit AI, Design und Sound und betreibt ein Radio.

6. Ben Kaczor

Ben Kaczors Werdegang als Musiker begann mit 14 Jahren als er an einer HipHop Party zum ersten Mal den Auftritt eines DJ’s vernahm. Seine starke Sensibilität für Atmosphäre und Raumwahrnehmung wurde zum wichtigen Instrument seiner künstlerischen Entwicklung und Formung seiner Handschrift. Dies auch im Übergang vom Hiphop zur Elektronischen Musik, in der er sich seit 2010 bewegt. Mit seinem Erfahrungswert als DJ und Musikproduzent bewegt sich Ben Kaczor an der Schnittstelle zwischen „Dirigent“ und Komponist facettenreicher Stimmungen. Auftritte als DJ in verschiedenen Clubs von Europa bis nach Asien haben ihn professionell geformt. Zu seinem Stück Magi Rain schreibt Ben Kaczor: 

"In the middle of the depths of a small green island, the sky shone in all kinds of colors, humid warm air envelops us, it rains glittering souls of magic on mother earth, a shimmering mist combined soil and heaven, was it just the big soap bubble?"

Ben Kaczor
Ben Kaczor

21.08.11 bis 21.08.22 Ben Kaczor

Ben Kaczor widmet sich dem Wunder der Natur und spielt mit Regengeräuschen.

7. Anouchka Gwen

«Melancholisch, romantisch, und vielleicht ein bisschen kritisch.»

So beschreibt Anouchka Gwen ihre Musik. Im neuen Album «Utopia» beschäftigt sich mit Akzeptanz, Repräsentation, Awareness und Gefühle. In einer neuen Formation bringt sie ihre Zuhörer*innen mit ihrem träumerischen und bassigen Sound zum Wippen, Hüften schwingen und träumen. R’nB mit einer Prise Pop und Neo-Soul. 

Anouchka Gwen
Anouchka Gwen

21.08.22 bis 21.08.28 Anouchka Gwen

Anouchka Gwen hat einen verträumten Spoken Word Track für unsere Sound in a Bottle Reihe beigesteuert.

8. Simon Sauerkraut

Der umtriebige Künstler/Musiker Simon Sauerkraut bewegt sich musikalisch vorallem im Wave-Pop-Bereich. Seine Wurzeln hat er jedoch im Rap und HipHop. Unter anderem war er bei Räpetoire dabei und im 1 City, 1 Song-Projekt von Black Tiger auch. Bekannt ist Simon Sauerkraut heute als Frontmann der Basler Band Amixs. Er war auch Frontmann von The Büüsis. Simon Sauerkraut ist auch als Produzent von Terror Tanga, Lysann König, tätig. 

Simon Sauerkraut
Simon Sauerkraut

21.08.30 bis 21.09.07 Simon Sauerkraut

Angelehnt an die Kommerzialisierung von Wasser durch grosse Konzerne hat Simon Sauerkraut den Track "Pure Life" produziert.

9. Evelinn Trouble

Linnéa Racine aka Evelinn Trouble ist einer der wenigen weiblichen Schweizer Rockstars. Ihre Stimme ist einzigartig - sowohl zerbrechlich wie auch teilweise stark und laut. 2018 hat Evelinn Trouble den Schweizer Kulturpreis gewonnen. Zu ihren Wohnorten zählten schon Zürich, Berlin und Basel. Mit "Longing Fever" veröffentlicht Evelinn Trouble am 22. Oktober 2021 ihr neustes Album. Für die Artist Edition Sound in a Bottle hat das Ausnahmetalent ein sphärisches, fragiles Stück komponiert, dass uns mitnimmt in ihr ganz eigenes Sound-Universum. 

Evelinn Trouble
Evelinn Trouble

13.09.21 bis 19.09.21 Evelinn Trouble

Evelinn Trouble lädt uns in ihr eigenes Universum ein.

10. KYMAT

Sven Meyer aka KYMAT lebt und arbeitet in Hamburg. Seine Faszination für das Element Wasser lebt er in seiner Kunst aus.  KYMAT macht Musik mit Pflanzen und diese in Wasser-Klangbildern sichtbar. Die Schallwellen werden in Wasserwellen übersetzt, die geometrische Formen bilden. Seine Kunst verbindet Wissenschaft mit eigenen kreativen Ideen. Wir haben mit KYMAT über seine Arbeitsweise geredet und wollten als Erstes von ihm wissen, auf welche Hörreise er uns mit seinem Stück mitnimmt, das er für die letzte Ausgabe von Artist Edition Sound in a Bottle produziert hat. 

KYMAT - Interview

Wasserklangbilder, Klangkunst und Soundinstallationen - das sind die Themen, in denen sich KYMAT bewegt.

Artist Edition - Sound in a Bottle - Museum Tinguely

KYMAT und seine Wasserklangwelt

KYMAT
KYMAT

Radio X sendet am 25. September live aus dem Museum Tinguely:

Von 21H bis 02H übertragen wir die Sets von Ajja Leu, DJ Marcelle und Alma Negra. Hier geht es zum detailierten DJ-Programm.