Neue Mischformen für den Burghof Lörrach

Der neue Leiter des Burghof Lörrachs und des STIMMEN Festivals heisst Timo Sadovnik. Der Kulturpädagoge hatte bereits das Four Elements Hip Hop/Streetart Festival in Graz mitaufgebaut und hat vorher zehn Jahre in Wien verbracht. von Mirco Kaempf

22.03.17 Timo Sadovnik, neuer Leiter vom Burghof Lörrach

Der neue Leiter und Verantwortliche für das Programm im Burghof Lörrach und dem Stimmen Festival ist seit März Timo Sadovnik.

Und nun hat Timo Sadovnik seit rund zwei Monaten seinen Lebensmittelpunkt in der 50'000 Menschen Stadt Lörrach. Dass in den letzten 25 Jahren Grössen wie Patti Smith, John Cale, Rufus Wainwright oder Joan Baez ihren Weg nach Lörrach gefunden haben, ist ein Mahnmal, dass Kultur nicht von Landesgrenzen oder -grössen abhängt. Und so ist es auch für Timo Sadovnik, der in den letzten zehn Jahren in der zwei Millionen Stadt Wien gelebt hat, nun eine Chance, den Burghof Lörrach bespielen zu können. Vor allem interessiere es ihn, Genres zu durchmischen: Klassik den Genres der Jugendkultur gegenüberzustellen, Rap-Texte als Poesie zu rezitieren, Tanz und Theater zu verbinden und auch mal Experimente zu wagen. Bevor das Publikum seine Handschrift konkret erleben wird, geht es allerdings noch eine Weile. Zumal das Programm der kommenden Saison in grossen Teilen schon geplant ist. Zumal auch, da er sich als Neu-Lörracher vor allem erst einleben will, sich mit den Menschen vernetzen will, um am eigenen Leibe zu erfahren, wie denn der Groove der Region ist. Was in unmittelbarer Zukunft auf dem Programm seht ihr hier und im Programm des diesjährigen Stimmen Festivals.