Legion Seven und Roger Diener

Basel zeichnet den Architekten Roger Diener und die Künstlerin Seven aus

Mit Roger Diener wird erstmals ein Architekt Träger des Basler Kulturpreises. Die Vokalkünstlerin Legion Seven wurde mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet. von Hanna Girard

19.10.29 Kulturpreis und Kulturförderpreis 2019

Die Stadt Basel vergibt den Kulturpreis 2019 an den Architekten Roger Diener. Den Kulturförderpreis erhält die Sängerin und Künstlerin Seven.

Die Stadt Basel ehrt zum ersten Mal einen Architekten mit dem Kulturpreis. Seit über 40 Jahren baut Roger Diener im In- und Ausland. Vor allem seine zahlreichen Bauten, wie zum Beispiel die Überbauung an der Hammerstasse und seinen Beitrag zum Image von Basel als "Architekturstadt" trugen zu dieser Auszeichnung bei. Die Regierung schätzt vor allem Dieners Engagement für die Quartier- und Stadtentwicklung.
Zeitgleich mit dem Kulturpreis verlieh die Stadt Basel den Kulturförderpreis. Dieser geht an die Vokalkünstlerin, Performerin und Autorin Legion Seven. Die Förderpreis-Jury würdigt mit diesem Preis ihr Engagement für «People of Colour» oder LGBTQI-Community. Der Kulturförderpreis ist mit 10'000 Franken dotiert. 

©Hanna Girard
©Hanna Girard
©Hanna Girard
©Hanna Girard
©Hanna Girard
©Hanna Girard