Wie merkst du, dass du hoch sensitiv bist?

In der Hörbox haben wir über ein Thema geredet, das nicht wenige betrifft - aber über dieses nur wenig geredet wird. Was bedeutet es, hoch sensitiv zu sein? Und was hat ADHS damit zu tun? Wir erfahren es von Michael Fritz, Mitbegründer von Viva con Agua de St. Pauli und von Janet Braun, Gründerin der Podcast-Serie "Sensitiv erfolgreich, der Mann, der beides kann".  von Danielle Bürgin

20.05.16 Sensitiv Erfolgreich

Hoch sensitiv sein - Fluch oder segen? Im Podcast "sensitiv erfolgreich" redet Janet Braun mit sensitiv begabten Männern.

Janet Braun, Gründerin des Podcast "Sensitiv erfolgreich, der Mann der beides kann", lebt und arbeitet in Hamburg. Sie ist selber hoch sensitiv und hat aus dieser Berufung ihren Job gewählt: sie ist Profilerin. Sie arbeitet mit Managern und Profi-Fussballer. Mit ihrer Podcast-Reihe möchte sie der Öffentlichkeit näher bringen, was es bedeutet, wenn Menschen hoch sensitiv sind, also feinere Sensoren als andere haben. Den Fokus setzt sie dabei auf die Männer. Denn noch immer scheint das Thema für viele Männer, komplett fremd zu sein. Hier findest du die bisherigen Folgen: anchor.fm.

Michael Fritz hat 2006 mit engagierten Freunden die Organisation Viva con Agua de Sankt Pauli e.v. gegründet. Eine Initiative, die sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen stark macht. Seine besonderen Begabungen haben es dem Vollblut-Aktivisten erst so richtig ermöglicht, sich zu 100% in seine Passion reinzugeben - auch wenn es ihm sein Umfeld nicht immer einfach gemacht hat. ADHS ist für ihn kein Fluch. Ob es ein Segen ist und warum dies etwas mit Sensitivität zu tun hat, verrät er im Gespräch mit Janet Braun.