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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

gamecover von bayonetta 3 zeigt eine spielfigur vor rotem  mond.

It's witch time!

Over the top japanese weirdness, eine sexy Hexe und ein Plot, der das Gehirn an seine Grenzen treibt: Es kann sich dabei nur um Bayonetta handeln und Bayonetta 3, welches im Herbst auf der Nintendo Switch erschienen ist, macht hierbei keine Ausnahme. von Noemie Keller

22.12.07 Bayonetta 3

Kulturtipp zum Nintendo Switch Spiel Bayonetta 3.

Ohne Umschweife geht’s auch schon los, das Spiel zieht dich sofort in die Action hinein. Effekte explodieren farbig über den Bildschirm, riesige Monster sind dir auf den Fersen und irgendwie steht da auch noch das Schicksal des Universums auf dem Spiel. Oder besser gesagt: das Schicksal des Multiversums. Die Story im Detail zu erklären, wäre an dieser Stelle wohl etwas zu vertrackt, aber das Wichtigste ist: Bayonetta muss durch das Multiversum reisen, um eben dieses vor der Singularity und den Homunkuli zu retten. The Plot is a lot, es geschieht viel, immer, doch es ist nicht immer ganz klar, was. Die Story ist jedoch sicher besser verständlich, als man es aus den vorigen beiden Teilen kennt und alte Bayo-Hasen sind sich das Chaos bereits gewöhnt. Als Neueinsteiger:in kann es jedoch überfordernd sein. Du kannst durchaus den dritten Teil der Serie spielen, bevor du die zwei Vorgänger gespielt hast, da die Story an einem anderen Punkt ansetzt, jedoch sind dann die Characters relativ kontextlos. Es empfiehlt sich zumindest eine Zusammenfassung im Vornherein zu schauen.

Du schnetzelst und manövrierst dich durch verschiedene Kapitel, natürlich immer in Style, mit beeindruckenden Combos und viel nackter Haut. Das Kampfsystem überzeugt, es macht enorm Spass, Combos von Nah- und Fernkampf mit den Dämonenbeschwörungen zu kombinieren. So geht man doch gerne gegen Horden von Gegnern und Bossmonster vor. Die Witch Time, ausgelöst durch perfektes Ausweichen, verlangsamt kurz die Zeit und garantiert dir Gratis-Hits, eine sehr spassige Mechanic. Bayonetta 3 ist serienüblich gespickt mit irrwitzigen Cutscenes, in denen Bayonetta stets die coole, starke Frau ist, die over-the-top-sexyness ausstrahlt. Allerdings werden diese für Bayonetta üblichen Züge im dritten Teil verwässert. Ohne zu spoilern: In den Vorgängern wurde etabliert, dass Bayonetta eine selbstbestimmte Powerfrau (Powerhexe?) ist, deren Lust selbstzentriert ist und die garantiert keine damsel in distress ist. Männer spielten für sie keine Rolle, Bayonetta wurde sogar als so etwas wie ein queer Icon angesehen, wurde doch stark auf eine Liebe zur Hexe Jeanne hingewiesen, die sogar von den Developern in Tweets so gut wie bestätigt wurde und deshalb von vielen Fans als Canon gesehen wurde. In Bayonetta 3 wird sie nun aber durch eine heteronormative Linse betrachtet, was dem Character und der Übersexualisierung des Characters einen schalen Beigeschmack gibt.

Dennoch, ist dein Begehren ein spassig chaotischer Ritt voller flashy Effekten, cooler Hack’n Slay Action, übertriebenem Style und japanischer Seltsamkeit der guten Art (oder du hast schon bereits die ersten beiden Bayonetta abgefeiert), dann ist Bayonetta 3 definitiv das richtige Spiel für dich.