Norient TIMEZONES
TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X
Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen.
TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.
TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen.
Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus.
26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out
24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
ENG:
The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.
The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.
The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures.
Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month.
April 26, NAIROBI:
May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
Dunkelromantisches Meisterwerk: Elden Ring
Gefahren lauern überall. Die Schönheit der Welt ist unabstreitbar. Am Freitag erschien Elden Ring. Ein Videospiel, das von vielen schon heiss ersehnt war, und dies nicht nur, weil Kultautor George R.R. Martin daran beteiligt ist. (Webpost vom 1. März 2022) von Mirco Kaempf
22.12.13 Elden Ring Wdh
Elden Ring ist das Game of the Year 2022.
The Hype is real. Seit letzten Freitag belegt Elden Ring in drei verschiedenen Versionen die drei ersten Plätze der Steam Verkaufscharts. Und das, obwohl Soulsborne Spiele nicht gerade den Mainstream bedienen. Zu fordernd der Schwierigkeitsgrad, zu gespenstisch die Welt, zu einsteigerunfreundlich die Mechaniken. Sagen die einen. Die anderen loben vielleicht das faszinierende 'worldbuilding', dramatische Bosskämpfe und eine einmalige Atmosphäre. Und so loben sie das Entwicklerteam von From Software, dass diese ihre Spieler:innen als mündig genug erachten würden, kein penetrantes 'handholding' zu betreiben, sondern die Welt für sich selber sprechen lassen. Auch Elden Ring ist: fordernd, faszinierend und: episch. Es scheint, dass Hidetaka Miyazaki und sein Entwicklerteam mit dem Sprung von linearen Dark Souls Spielen zu der nun frei begehbaren Welt von Elden Ring ein Kompromiss gelungen ist. Die Zahlen von Steam (750k) & Twitch (900k Viewers) sprechen für sich.
Die Spielgeschichte liegt in From Software Titeln meist zwischen den Zeilen begraben. Die von einem schimmernden Zerfall gezeichneten Landschaften zeigen Trümmer, Verderben und haben stets etwas gotisch Erhabenes an sich. Sie sprechen für sich. NPC's sind meistens kurz angebunden, und geben kleine Annäherungen an eine etwaige Lore her. Dieser minimale Approach macht das Ganze umso faszinierender. Besonders auch, weil jedes Weiterkommen, jede Weitererkundung an fordernde Bosskämpfe gebunden sind. Achtung ist allerdings auch bei den kleineren Gegnern & Kreaturen geboten. Wer nicht aufpasst, sieht den Game Over Screen.
Elden Ring spielt sich wie eine Mischung aus dem berüchtigt düsteren Dark Souls 3 (From Software) und dem entdeckungsfreudigen Zelda: Breath of the Wild (Nintendo). Zwar steckt in den grossen und kleinen Kreaturen der Welt, "The Lands Inbetween", immernoch ziemlich viel Wumms. Doch aufgrund der offen gelegten Welt sind die Spieler:innen eigentlich niemals in einer Sackgasse, so können sie immer umkehren und andere Winkel der riesigen Spielwelt erkunden, wenn sie stärker geworden sind. Dies lohnt sich ohnehin, denn graphisch ist das ganze eine Augenweide. Der Himmel wirkt in den verschiedenen Farbschattierungen stets wie ein Gemälde, die Tiere und Monster wirken eingelebt und das dark fantasy Epos wirkt wie ein zu Bildschirm gekommenes Stück Weltliteratur - ohne, dass wirklich viel Gesprochenes vorkommen würde.
"And now the guidance of grace will be brought to the Tarnished who were spurned by the grace of gold and exiled from the Lands Between. Ye dead who yet live, your grace long lost, follow the path to the Lands Between beyond the foggy sea to stand before the Elden Ring."
Besonders erwähnenswert ist auch die Online Funktion. Seid ihr mit dem Server verbunden, seht ihr an den Boden geschriebene Hinweise von anderen Spieler:innen, seht in roten Markierungen wie sie in den letzten Sekunden ihres Daseins zu Fall gebracht wurden und ihr könnt Hilfesignale aussenden - oder euch duellieren. Es ist gerade auch dieser Aspekt, der neue From Software Titel gerade bei neuen Releases besonders machen. Denn auch wenn ihr diese zehrende Reise allein antretet, stets seid ihr verbunden mit den Geistern eurer Gamingenoss:innen. Praise the Sun!
Elden Ring ist am Freitag für PC, Playstation und Xbox erschienen.